Magische Augen - Die EM 87

Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!



Die EM 87 war eine Weiterentwicklung der EM 84. Die EM 84 war sehr unempfindlich, sie benötigte eine hohe Steuerspannung, die EM 87 begnügt sich mit erheblich geringerer Steuerspannung. Das Leuchtbild der EM 87 entspricht der EM 84. - Die EM 87 ist Pinkompatibel zur EM 84.

Die erste EM 87 stammt von Mullard, jeweils mit verschiedenem Label :

   

Die EM 87 von Valvo



   



   

Eine weitere Valvo - EM 87, ohne den weißen Ring am Sockel :


Eine EM 87 von Siemens & Halske :

   

Eine Lorenz - EM 87 :



   


Die nächste EM 87 stammt von ITT. Hier erkennt man daß auch dort Fehler gemacht wurden.. - das folgende Bild zeigt zwei ITT-Lorenz - EM 87, man achte besonders auf das zweite Bild, eine Ausschnittsvergrösserung :

   

Die folgenden EM 87 stammen von Telefunken




Die folgenden EM 87 entstammen beide aus ELA-Verstärkeranlagen, dienen dort als Aussteuerungsanzeige. Die zunächst gezeigte stammt aus meinem Telefunken ELA V 318. Sie wurde beidseitig mit roter Klebefolie abgedeckt, um einen Grenz-Aussteuerungswert (ab diesem Bereich der Verstärker übersteuert ist und verzerrt) definieren zu können.



   

   

Die nächste TFK - EM 87 stammt ebenfalls aus einem TFK-Ela-Verstärker, diese EM 87 wurde mit einem roten Lack überzogen :



            



Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei von Telefunken zur EM 87 platziert.



Zurück