Magische Augen - Die EM 80

Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!



Die folgende EM 80 wurde von RWN Neuhaus, DDR, hergestellt








Von Telefunken stammt diese EM 80, die eine merkwürdigen Zusatzbeschriftung hat - keine meiner sonstigen TFK-EM 80 weist diesen Zusatz auf, den ich nicht einordnen kann :




Von Siemens stammen diese beiden unterschiedlichen EM 80 :




Ebenfalls von Siemens stammt diese EM 80 mit gelochtem Leuchtfeld, mit einem "Riffelblech" :

   

   

   

   



Die folgende Animation stammt von dieser Siemens-EM80 :


Es folgen Fotos weiterer EM 80 verschiedener Hersteller









   


Die auf dem folgenden Foto erkennbare Röhre ist die 6E1P, die russische Kopie der EM 80


Über diese russischen EM 80 freue ich mich immer ganz besonders, sie bieten immer ein anderes Leuchtbild - aber nie das was eine Standard-EM 80 eigentlich zeigen sollte... - Die folgenden Bilder zeigen zwei solcher Exemplare.





   
Etwas unsymmetrisch nach links verzogen, die Ränder sind blütenförmig nach innen gezogen. Auch die Leuchfarbe stimmt nicht mit dem Standard überein, sie ist eindeutig blaustichig. - Trotzdem, ein schönes Leuchtbild

   

Bei der nächsten russischen EM 80 habe ich so meine Schwierigkeiten, ich meine immer, eine Flasche Wodka intus zu haben, wenn ich deren Leuchtbild sehe...

   

Auch bei dieser Röhre ist die Leuchtfarbe stark blaulastig.


Um aber nicht den Eindruck zu erwecken, alle russichen EM 80 wären in irgendeiner Weise fehlerbehaftet, stelle ich (als "Ehrenrettung"), eine Animation von einer weiteren russischen EM 80 hier vor. Bei ihr stimmen sowohl Form als auch Farbe des Leuchtfeldes.


Die nächste EM 80 stammt von Tesla. Gelabelt wurde sie als 6E1P, wie die anderen russischen Röhren. Optisch unterscheidet sie sich durch nichts von ihnen, selbst der Getterhalter ist identisch. - Trotzdem zeigt sie ein völlig anderes Leuchtbild - nämlich ein normales, dem Standard entsprechendes.



   

   

   

   

Mit diesen "lustigen" EM 80 - Typen, die mit Fehlfarben und/oder mit schief anzeigenden Systemen meine Sammlung bereichern, ist noch nicht "das Ende der Fahnenstange" erreicht - ich habe noch eine weitere Steigerung in meinem Bestand gefunden... :

   

Diese Röhre ist ungelabelt, sie kam noch "jungfräulich", unbenutzt, in meinen Besitz.
Es ist fast so, als ruft die Röhre dem Betrachter zu : "Ich bin eine EM 80 !"..

   



Als i-Tüpfelchen zeigt diese Röhre auch noch ein zwar normales Farb-, dafür aber ein windschiefes Bild :

      

Eine weitere EM 80, diesesmal von Siemens, zeigen die folgenden Fotos.

An anderer Stelle betonte ich es schon einmal: was für den Briefmarkensammler die Fehlfarbe, ist für den Röhrensammler, speziell den Sammler von Magischen Augen, der Fehldruck. Auf dieser Seite zeigte ich schon einige solcher Seltenheiten. Nun kann ich stolz einen ganz besonderen Fehldruck mit dieser Röhre zeigen. - Die folgenden Bilder bedürfen keine weiteren Worte.

   


Die folgende EM 80 stammt von der englischen Firma Zaerix.

Zur Herkunft dieser Röhre noch eine kleine Anmerkung: Sie wurde in Afrika, in einem kleinen Elektroladen, von einem Besucher meiner Homepage entdeckt, nach Deutschland zurückimportiert und mir, für meine kleine Sammlung, zur Verfügung gestellt. Vermutlich wurde sie für die damalige englische Besatzungsmacht ('Kronkolonie') nach Afrika geschafft.





















Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei von Telefunken zur EM 80 platziert.

Zurück