Magische Augen - Die EM 83

Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!



Die EM 83

Die EM 83 wurde in der ehem. DDR entwickelt (es gab auch einen Philips-Nachbau). Diese einmalige Röhre - einmalig durch ihr Leuchtbild - diente ursprünglich in Monogeräten als Aussteuerungsanzeige und nicht, wie man leicht vermuten würde, als Stereo-Anzeige. Im Tonbandgerät KB 100 wurde der eine Balken als Vergleich bei der Aufnahme verwendet (Vor- / Hinterband-Kontrolle). Erst später, als die Stereogeräte aufkamen, wurde sie vereinzelt als Stereoanzeige eingesetzt.
Dieser Röhre möchte ich, aufgrund des einmaligen Leuchtbildes, einen etwas größeren Bereich auf dieser Seite zugestehen.

Die folgenden Bilder zeigen verschiedene verpackte und gelabelte EM 83 :



Die im Bild links außen ist mutmaßlich ein Labormuster, sie weist sowohl im System als auch in der Getterung Unterschiede auf.



   

Der sehr aufwändige Systemaufbau dieser Type :



Die Getterung dieser EM 83 -Type :



- Und die Getterung sämtlicher anderer Typen :



Die Systeme der normalen Typen sind deutlich weniger aufwändig aufgebaut :



   





Normalerweise zeigen sich jedoch die EM 83 nicht so "entkleidet", lassen keine solch tiefen Einblicke zu - wie es die beiden letzten und auch die folgenden prächtigen Bilder beweisen :





Die folgenden Bilder zeigen in einer schönen Reihenfolge die Aussteuerungsmöglichkeit, die diese Röhre bietet :

      

      

      




Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit den Daten zur EM 83 platziert.

Die beiden Seiten in der folgenden PDF-Datei stammen von RFT zur EM83.

Zurück