Ziffern- und Zeichenanzeigen - Die XM 1000

Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!


Die XM 1000 von Telefunken

Die XM 1000 ist eine Kathodenstrahl-Röhre, ähnlich einer Oszllographenröhre.
Sie wird mit einer Anodenspannung von 3000 Volt betrieben, diese Spannung wird, wie bei der Oszillographenröhre, seitlich angeschlossen.

Telefunken "kupferte" die Idee, das Prinzip, von den Amis ab, diese hatten die NIMO schon vorher auf den Markt gebracht. Die folgenden Fotos zeigen diese Röhre, vom Hersteller IEE (Industrial Electronic Engineers)
Sie wurde in den späten 60ern als Konkurrent zu den Nixie Röhren hergestellt. Leider wurden die Nimo-Röhren nicht lange hergestellt, weshalb sie heute sehr selten sind.









Viele, wie auch die nächste gezeigte Nimo-Röhre haben Einbrennspuren. Ein bräunlicher Schimmer ist oft zu sehen. Außerdem sind meistens die Zahlen oben und unten etwas dunkler als in der Mitte. Dieser Effekt kann aber durch erhöhen der pos. Gitterspannung auf + 10 V verringert werden.

Weitere schöne Fotos zur nimo IEE findet man unter diesem Link.

Die folgenden drei Fotos sowie die anschliessende Animation zur IEE NIMO stammen, mit freundlicher Genehmigung, von A.J. Franzman. - Thank you, Alan !

   




Die Nimo-Röhre ist, wie man auf den Fotos erkennt, eine normal-runde Röhre, mit prinzipiell gleichem Innenaufbau wie die XM 1000 von Telefunken. - Das folgende Foto zeigt beide Typen nebeneinander:


Zwischen Telefunken, die diese Röhre von IEE mit einem veränderten äußeren nachbaute und in Ulm zu hunderttausenden hergestellt hatte und dem US-Hersteller entbrannte ein Rechtsstreit, den Telefunken verlor - deshalb sämtliche der bereits hergestellten Röhren vernichten mußte. Nur einige wenige blieben erhalten. - Die folgenden Fotos zeigen die XM 1000 aus verschiedenen Blickrichtungen:






Die meisten dieser Röhren waren noch ungelabelt, sie trugen weder das TFK-Logo noch weitere Beschriftungen. - Nur einige sehr wenige schafften es, diese sinnlose Zerstörung zu "überleben".
Die folgende Fotos zeigen eine solche, gelabelte, XM 1000 :











Das folgende Bild zeigt den seitlich angebrachten steigbügelförmigen Getterhalter:



Ein tiefer Einblick unten von der Seite in das System, man erkennt die Rechteck-Blende :



Dieser leider nur sehr undeutlich erkennbare Einblick von schräg oben in die Röhre zeigt die Symbolblende.

Diese bisher gezeigten XM 1000 waren die schon endgültigen, durchkonstruierten Typen - fertig zum Verkauf. Jede Röhre hat aber eine vorherige Entwicklungsreihe hinter sich, es sind Vorserientypen, im Fachjargon 0 Serie genannt.
So, natürlich, auch die XM 1000.
Der Name dieser 0-Serie-Type, also die firmeninterne vorläufige Bezeichnung, war B 210 GH - wie man auf dem folgenden Foto erkennen kann :



Wie man im Bild erkennt, bestand der Glaskörper bei diesem Vormodell noch aus 2 Teilen, die Frontscheibe wurde in einem zweiten Arbeitsschritt aufgeschmolzen und ist dadurch völlig eben.
Das 2. Bild zeigt einige dieser Röhren in einem Lebensdauer-Testrahmen :


Am seitlichen Hochspannungsanschluß wurde, mit Tesafilm fixiert, ein Draht befestigt. Die Kroko-Klemme führt die 3 KV-Spannung an die Röhre.

   

Um einen schnelleren Überblick vom Aufbau und Anschluß dieser Röhre zu geben, zeige ich aus dem nachfolgenden PDF-File einige Skizzen :








Ein schönes Foto, welches die innere Blendenplatte der XM1000 deutlich zeigt, wurde mir von Siegfried zur Verfügung gestellt:



Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit einem Datenblatt von Telefunken, aus dem Telefunken-Taschenbuch von 1969, zur XM 1000 platziert. Es sind 4 Seiten mit reichlicher Beschreibung zu dieser Röhre.
- Die XM 1000 ist im übrigen nur in diesem 1969'ger Taschenbuch zu finden, weder im Jahr danach noch im Jahr davor war sie in den Büchern aufgeführt. Dieses lässt u.a. darauf schließen, daß diese Röhre in 1968 von TFK-Ulm konstruiert wurde.

Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei von IEE mit Daten und Beschreibungen von IEE zur Nimo-Röhre platziert. Es sind 4 Seiten mit reichlicher Beschreibung zu dieser Röhre (englisch).

Zurück