Der Grundig-Heinzelmann mit RV12P2000

Jegliche gewerbliche Nutzung - auch Internet-Auktionen - wird hiermit untersagt!


Die folgenden Fotos zeigen eine Rarität. Es ist einer der ersten nach dem Krieg hergestellte zivile Rundfunkempfänger mit der P2000, der Grundig Heinzelmann.
Der hier gezeigte Heinzelmann A ist die verbesserte Allstromausführung, mit gleicher Rückkopplung wie im Wechselstromgerät.










Auf dem letzten Bild wird am Elektrolyt-Kondensator und seinem aufgedrucktem Datum deutlich, daß das Gerät Ende 1947 gebaut wurde. Vor der Währungsreform, noch zu Reichsmark-Zeiten.
Dieses Datum korrespondiert mit dem Herstellungsdatum der RVF-P2000.
Damit liegt der Schluß nahe, dass Max Grundig seine benötigten Röhren 1. dem Heinzelmann-Bausatz beigab! (bisher wurde gesagt, dass der Käufer des Bausatzes sich die Röhren selbst beschaffen musste!)
2. Bei Telefunken in Ulm beschaffte. Und zeitnah herstellen ließ.
Und damit abschliessend die Frage: Hat er sie mit wertloser Reichsmark bezahlt ? - Oder hat er kompensiert, getauscht, mit von ihm gebauten Geräten ?

Zurück