Siemens-Miniaturradio mit RV12P2000

Jegliche gewerbliche Nutzung - auch Internet-Auktionen - wird hiermit untersagt!


Die folgenden Fotos zeigen eine Rarität. Es ist der (vermutlich) erste nach dem Krieg hergestellte zivile Rundfunkempfänger mit der P2000. Hersteller ist die Firma Siemens. Es wurde eine im Telefonbereich übliche Metallschale als Chassis und Gehäuse verwendet. Die drei P2000, die als Gleichrichterröhre, Audion- und NF-Endstufe arbeiten, wurden direkt mit dem Metallboden verschraubt. Als Ausgangsübertrager wurde ein Gabeltransformator (aus dem Telefonbereich) und als Lautsprecher eine Telefon-Hörkapsel verwendet. Der Spulenkörper ist ein Siemens-Haspelkern.
Mit diesem Kleinempfänger wird Zimmerlautstärke erreicht!
Es gab zwei Ausführungen, wie man im anhängenden PDF-File, die die Bedienungsanleitung zu diesem Gerät enthält, beweist. Die Ausführung 'b' wurde ohne, die Ausführung 'a' mit Telefonhörkapsel gebaut.











Der folgende Link führt zur PDF-Datei mit der Bedienungsanleitung des Siemens - P2000-Kleinempfängers.



Zurück zur P2000-Seite