Restaurierung einer Endstufe MICHAELSON UND AUSTIN TVA-1
Ein Reparaturbericht von Claus Knipschild



Diese Endstufe kam vor ca. 27 Jahren auf den Markt. Sie ist Stereo aufgebaut und leistet zwei mal 70 Watt. Sie ist in den Jahren mit unterschiedlichen Trafos aufgebaut worden, daher gibt es auch unterschiedliche Gewichtsangaben, die zwischen 40 und 50 kg schwanken. Die hier vorgestellte Ausführung hat den großen Netztrafo und ist bis auf die Eingangs- und Biasplatine frei verdrahtet. Die Ausgangsröhren sind je Kanal zwei KT 88.

Die Version mit kleinem Netztrafo:



Die Version mit großem Netztrafo:


Die TVA-1 hat viele Stärken: sie klingt sauber, sehr dynamisch, leistungsfähig, und hat ausgezeichneten kontrollierten Bass. Diese Endstufe läuft so ziemlich mit allen Lautsprechern problemlos. Sie hat immer ein ausgezeichnetes Renommee gehabt, also ist der heutige Preis noch praktisch derselbe, wie als sie neu war. Für eine gut erhaltene TVA-1 im Originalzustand zahlt man heute ca. 1300 - 1500 €.

Über die Firma Michelson & Austin findet man sehr wenig Informationsmaterial. Mir ist nur bekannt das es noch zwei weitere Geräte gibt, die TVA 10 (mit zwei KT 77 pro Kanal) und eine M 200. Die M 200 könnte eine Vorstufe sein, ich habe jedenfalls vor einigen Jahren mal eine gesehen von Michelson & Austin, vielleicht kennt sie ja jemand?

Die Gesamt-Innenansicht:


Die Netzteilplatine mit Biasregelung, hier habe ich alle Elkos, Dioden und Potis ausgetauscht:


Hier sind noch die Original Dioden zu sehen:


Hier ist die Vorstufenplatine von der Bestückungsseite zu sehen:


Hier ist die Vorstufenplatinen-Rückseite zu sehen:


Hier sieht man die freie Verdrahtung der Endröhren; es gibt auch Serien mit einer Endröhrenplatine, es scheinen jüngere Modelle zu sein.


Original Netzelko und neuer Ersatz:

   

Bei dem Alter kann es schon mal vorkommen das Elkos defekt sind, deshalb habe ich sie alle direkt durch Neue ersetzt.


Das Anschlussfeld auf der Front ist schlicht gehalten und beherbergt nur das Nötigste.


Hier ist die TVA-1 mit original Käfig zu sehen:


Was bei so alten Gräten selten ist, dass man auch eine original Bedienungsanleitung mit Schaltplan beim Gebrauchtkauf mitbekommt ( hier als pdf-File zum Download, wer sich dafür interessieren sollte):
Bedienungsanleitung

Die Schaltung des TVA-1:

Schaltbild TVA-1
(Mit der Maustaste das Schaltbild anklicken, es wird dann in voller Auflösung dargestellt.)

Gruss, Claus Knipschild, 06.02.2006

Zusatz, Leserbrief:
Die in dem Beitrag aufgeführte M200 war keine Vorstufe, sondern ein Monoblock mit 8 X EL34 und 200 Watt Leistung.
Ein Bekannter von mir hatte sich diese Endstufen vor vielen Jahren gekauft. Ich habe leider nur ein kleines Foto von dem Gerät, auch gibt es die Website der Firma Pappworth Audio nicht mehr, wo man sich die Endstufen noch anschauen konnte.
Mit freundlichem Gruß, Jürgen Räck

- Hier das Foto des M200:





Zurück zur Hauptseite