Restauration eines englischen Röhren-Kofferradios Kolster-Brandes
DeLuxe
- von Volker Jeschkeit
Dieses Radio war teuer, aber ich wollte es unbedingt haben. Das Gerät ist die "De Luxe" -
Ausführung mit KW Bereich. Ein seltener und supergut erhaltener Kolster-Brandes. Mit den Engländern, wie auch mit
den Amis, ist ebay extrem einfach und schnell. Nur ist die europäische Post einfach zu teuer - für den Transport
aus GB für dieses leichte Batterieröhren-Gerät zahle ich mehr als das Doppelte als für ein vergleichbares
Gerät per Luftpost aus den USA. Ist schon ein Wahnsinn. Aber ich wollte es unbedingt haben. So bin ich wieder 75 Euro
los, davon alleine 28 Euro nur für den Transport. (Für Pakete aus D gilt das gleiche in beiden Richtungen.)
Die beiden folgenden Bilder zeigen das eBay-Angebot:
Das Gerät kam in Rekordzeit und ist in einem absoluten Neuzustand. Die kleine Kofferheule von Kolster-Brandes wurde
1958 hergestellt und hat einen Goodmans Lautsprecher drin.
Röhrenbestückung ist Standard: DK96, DF96, DAF96 und DL96. Wellenbereiche KW, LW und MW mit eingebauter
Ferritantenne. Die Übersetzung des Drehko ist 10 zu 1.
Nach Austausch der üblichen Verdächtigen (obligatorisch!) kommt ein Mini-Netzteil ins Gerät.
Wie man auf den Fotos sieht, ist das Gerät sehr sauber aufgebaut. Heute Abend gucke ich mir mal die Eingeweide an,
weiss aber schon jetzt, das der blaue Elko (paralell zur Anodenbatterie) 'furztrocken' ist, und das der Vorwiderstand der
halbautomatischen Gittervorspannung aus dem Ruder gelaufen ist. Das ist bei 90% der Geräte so, danach noch ein paar
Ko´s tauschen und die MegOhm-Widerstände prüfen. - Die müssen alle genau stimmen, diese Batteriegeräte
reagieren empfindlich, wenn da etwas außer Tolleranz ist!
Danach danken einem diese Geräte den "Service" mit jahrelangem Betrieb.
Ich habe auch bereits schon entschieden, das das kleine Gerät auf meinem Schreibtisch stehen wird.
Der blaue Elko im folgenden Bild - er ist der für die neg. Gittervorspannung - der muss natürlich auch raus.
Vorher und Nachher: Austausch der üblichen Verdächtigen. Wichtig: der 560 Ohm Widerstand muss stimmen! Elkos und
Bypass-Kondensatoren sind obligatorisch zu tauschen. Danach reinigen des Wellenumschalters und das Reinigen aller
Schaltkontakte.
Im folgenden Bild ist noch einmal der bereits oben erwähnte blaue Elko zu sehen, der auch unbedingt entfernt werden
muss.
Die typische Ansicht der 'Verhafteten', die nun bereits schon im Mülleimer liegen:
Und da brüllt er wieder, laut und klar, superempfindlich, wie sich das bei einer ordentlichen Ferritantenne gehört
hier im Gebirge.
Vorher noch eben die Röhren geprüft auf Go-No Go mit meinem TV-7, TV-2 und Funke W-19, besonders die Diode der
DAF, die war OK. Alle crosschecks zeigten gut bis sehr gut.
Mischröhren prüfen die Tester eh nicht richtig, die Anzeige ist lediglich: Könnte gehen, könnte gut
gehen, könnte nicht gehen. - Aber waren diesemal alle weit im guten Bereich.
Das Netzteil Projekt: So wird in etwas das Netzteil für den Kolster Brandes.
Trafos aus der Schusslinie der Röhren, danach rechts die Kondensator-Platine, schon mit der HochVolt-Regelung der Anode.
In der 2. Platine drüber kommt die Heizregelung mit LM317 auf Abstandshaltern. - Optimale Platzausnutzung!
Ein Standardsuper mit D-96 Röhren und Einbau des Netzteiles: Die Trafoplatine ist von der Antenne und den Röhren
entfernt. Die Sieb-und Reglerplatine ist unter den Röhren angeordnet.
Ergebnis: Absolute Brummfreiheit.