Der Kosmos - Radiomann mit der Röhre EF98 -
EF98-ECO-Aufbau 1

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.




Der Rückkopplungsgrad lässt sich durch Verändern der Röhrensteilheit variieren, was mit einer veränderlichen Schirmgitterspannung leicht durchzuführen ist.
Die Schirmgitterspannung wird dem Potentiometer 4k7 entnommen. Ein im Anodenkreis des Audion liegendes Tiefpassfilter (100pF/1k2/100pF) verhindert das Eindringen ungewollter Hf-Reste in den NF-Verstärker.
In den ersten Bildern habe ich die Antenne über einen 100pF direkt an den Schwingkreis gekoppelt, das ging ganz gut - aber da wir jetzt die Spule mit den 60 Wdg. übrig haben, können wir sie als Koppelspule für die Antenne einsetzen (s. die letzten beiden Fotos). Eine willkommene Lösung, denn die Antenne soll immer so lose wie möglich angekoppelt sein, dann erreicht man höchstmögliche Trennschärfe. - Aber hier in dem Fall darf man auch nicht zu lose einstellen, denn das rächt sich sofort mit einem grässlichen Pfeifen, was auch durch zurückdrehen der Rückkopplung nicht beheben lässt.

Die Erklärung dazu ist ganz einfach: die Anzapfung bei der Radiomannspule mit den 34 Wdg. ist zu hoch. Richtig wäre bei ca. 1/5 - 1/4 der Gesammtwindungszahl, also so 20-25 Wdg. Man müsste sich also eine Spule selber wickeln, um optimale Ergebnisse zu erzielen - oder ein Behelfs-Widerstand von der Anzapfung 2k2 gegen Masse.



























Die beiden folgenden Bilder zeigen die Koppelspule als Antennenspule:





Zurück zur Hauptseite