Der Kosmos - Radiomann mit der Röhre EF98 -
EF98-ECO-Aufbau 2; ECO-Audion mit der Pentode EF98 und Antenneneinspeisung über das Schirmgitter

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.




Die Schaltung dieses Audions weicht vom üblichen ab. Durch Einkopplung der Antenne in das nicht abgeblockte Schirmgitter ist die kapazitive Beeinflussung des Schwingkreises durch die Antenne so gering, dass das Audion eichbar ist.
Auch ist es weitgehend störstrahlungsfrei, so dass eine Vorstufe entfallen kann - wenn man denn eine gute Antenne hat.
Die Drossel von 2,2 mH zwischen Antenne und Masse leitet die auf die Antenne induzierte Brummspannung von 50 Hz ab. Der im Schaltplan eingezeichnete Sperrkreis ist nur erforderlich, wenn man in der Nachtbarschaft eines Rundfunksenders wohnt und müsste auf dessen Frequenz berechnet werden.

Auch hier besteht das gleiche Problem mit dem Radiomann-Schwingkreis wie bei der Schaltung zuvor.
Im letzten Bild noch mal markiert der Widerstand 2k2 zum bedämpfen der Rückkopplung und die Hf-Drossel 2,2mH, die wegen ihrer Bauform leicht mit einem Widerstand zu verwechseln ist.

Damit hier keine Fragen wegen des Aufbaus aufkommen, kurz noch dazu gesagt - die Bilder sind nicht alle gleich, man sieht bei den ersten noch die Batterien und den Transistorverstärker, dann aber nicht mehr. Die Begründung ist ganz einfach : mittlerweile speise ich die Schaltungen aus Netzgeräten und die NF wird einem andern Verstärker zugeführt.
Der neue Verstärker wird dann im nächsten Versuch vorgestellt, jetzt aber erst mal die Bilder von diesem Audion.


















Wer noch mehr zu dieser Schaltung wissen möchte der folge diesem Link:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Bastelschule/Niedersp-Roe.htm

Zurück zur Hauptseite