Vorstellung von Röhren - Neuproduktionen




Die hier vorgestellte 6L6G ist eigentlich schon eine Neuentwicklung, ein verbesserter Nachbau der 6L6.
Von Michael Kaim (BTB bei dem letzten Stammtischtreff (20.10.2007) vor- und mir zur Verfügung gestellt, konnte ich sie in meinem KT66 / 6L6 - Verstärker ausgiebig testen.
In Kurzform eine Zusammenfassung meiner Meinung zu dieser Röhre: sie zeigt über den gesamten Hörbereich eine sehr gute, gleichmässige Wiedergabe, ohne dabei auch nur irgendeinen Klangbereich zu bevorzugen. Sie zeigt ebenfalls, bei unterschiedlichen, teils schon ziemlich krassen Ruhestromenstellungen, ein sehr gutmütiges Verhalten und kommt dabei nur in den krassesten Momenten (die in der normalen Praxis niemals vorkonnen würden) in die Verzerrung.
Der eingestellte Ruhestrom wird von ihr gut angenommen, sie "läuft", auch nach der Einheizzeit, kaum "weg".

Von Ihrer Formgebung her der KT66 nachempfunden, mit weichen Formen mit ihrem Glaskörper und ihrem Sockel, würde ich sagen dass die Entwickler mit ihr einen "guten Wurf" machten; ich kann diese Röhre vorbehaltlos jedem empfehlen.

















Zurück