Das Röhrenprüfgerät Funke W3 (um 1934)

Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt. Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !

Die Fotos zu diesem Gerät stammen von Robert W. Berger - nochmals vielen Dank an ihn!

Robert schrieb mir zu diesem Gerät folgendes:

Ich habe neulich diesen Funke W3 im eBay gekauft. Leider ist das Gerät stark verbastelt und war nicht funktionsfähig, mit vielen lose herumhängenden Drähten, zwei losen Trafos und einer zerschlagenen RGN 2004.
Ich habe in mühsamer Kleinarbeit versucht, die ursprüngliche Schaltung herauszufinden und denke, dass mir das auch gelungen ist. (Sie ist als PDF-File am Ende dieser Seite ladbar.)

Erfreulicherweise waren viele Prüfkarten und auch zwei Bedienungsanleitungen dabei (eine kurze und eine ausführlichere, ebenfalls als PDF-File, am Seitenende).

Bilder vom Inneren habe ich nur eines gemacht, weil es nicht mehr original ist.
Die beiden Stahlröhrenfassungen und die P2000-Fassung sind auch nachträglich eingebaut worden und nur teilweise angeschlossen. Wahrscheinlich hat der Bastler bemerkt, dass man z.B. die 12,6V für die P2000 gar nicht zur Verfügung hat.
Der Batteriehalter für die 4,5V-Batterie ist durch zwei Telefonbuchsen an der Rückseite ersetzt, wo man die Batterie von aussen anschliessen soll. Das ist keine schlechte Idee. Ebenso fehlen oben die beiden Telefonbuchsen für den Lautsprecher, weil der Platz für die neuen Fassungen gebraucht wurde. Diese Buchsen sind jetzt auch an der Rückseite.

Die Prüfkarten (auch als PDF-File, in komprimierter Form am Seitenende) sind zwar ausdrücklich für das W3, trotzdem muss man sie mit Vorsicht benutzen. Die Heizspannungen, die man mit den Steckern der Prüfkarten erhält, sind oft fehlerhaft.
Ohne Probleme funktionieren die Karten bei Röhren mit 1V, 2V,2.5V, 4V, 5V, 6V,6.3V, 20V Heizspannung. Bei 13V und 30V brennt man mit den Karten die Röhren durch (über 34 V statt 13 V !!).
Das liegt nicht am falschen Trafo. Man kann ja aus dem auf dem Gerät aufgedruckten Werten schon sehen, dass 13 V und 30V nicht einzustellen sind.
Andere Heizspannungen muss man vor dem Einschalten testen!
Ich verstehe nicht, wie so etwas passieren konnte. Vielleicht gab es verschiedene Ausführungen des W3 ???












Robert schrieb mir noch die folgenden Zeilen, nachdem Robert ein zweites W3 seiner Sammlung hinzufügen konnte:

Ich sende Dir hier einige Bilder eines zweiten W3. Hier ist die Frontplatte unverbastelt. Man sieht also, welche Fassungen ursprünglich eingebaut waren. Es fällt aber auf, dass bei den Heizspannungen dort, wo bei dem ersten Gerät auf der Steckbuchsenleiste 30 V angegeben sind, hier 9,5 V stehen.
Damit funktionieren nun einige Prüfkarten, z.B. die mit 30 V oder 13 V Heizspannung, die bei dem ersten ersten Gerät zu hohe Heizspannungen ergeben. - Andere funktionieren hier wieder nicht!!
Es gab also mindestens 2 verschiedene Ausführungen des W3, die sich bei den Heizspannungen unterscheiden.
Die Prüfkarten, auf denen W3 angegeben ist gelten mal für die eine und mal für die andere Version!!! Man muss also bei der Verwendung genau überlegen, ob die Karte passt!!
Bei dem 2. Exemplar ist der 8uF Siebe-Elko durch eine dicken Motorkondensator ersetzt worden.
Beste Grüße, Robert.








Robert sandte mir mit den folgenden Worten eine Röhren-Heizungstabelle zu:

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle mir bekannten Karten für das Funke W3 daraufhin überprüft, wie sie sich mit verschiedenen Versionen dieses Gerätes vertragen, weil da erhebliche Gefahren für die Röhren ausgehen, wenn man die Karten unkritisch verwendet. Das Resultat schicke ich Dir zur Verwendung auf Deiner Seite: Heizspannungen W 3.

Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit dem Schaltbild zum ersten W 3 platziert.

Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit dem Schaltbild zum zweiten W 3 platziert.

Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit der Handbuch-Kurzfassung zum W 3 platziert

Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit der Grossen Manual zum W 3 platziert (ca. 2,5 MB)

Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit den Karten zum W3, in komprimierter Form, platziert (ca. 8 MB)

Zurück zur Hauptseite