Das Röhrenprüfgerät Métrix Mod. U61, Frankreich

Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt. Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !

Das Röhrenprüfgerät Metrix U61 ist ein Messgerät. Die mit Röhrenendstufen (2 x 6L6 und 2 x 6V6) innerhalb des Gerätes stabilisierten Messspannungen werden mit drei Messinstrumenten angezeigt. Diese sind neg. Gittervorspannung, Schirmgitterspannung, Bremsgitterspannung und Anodenspannung.
Ein Instrument zeigt die Heizspannung, das fünfte Instrument den Anodenstrom an. Die Röhrensockel sind auf Adaptern, die oben auf dem Gerät aufgesteckt werden, angebracht.
Gesamtgewicht: ~ 50 kg.
Die folgenden Bilder zeigen (mutmasslich, anhand der Röhren wurde es im Forum so identifiziert) die C-Version des U61:












Die folgenden Fotos sandte mir Pierre Pinsseau (Coresta) zu. Es zeigt die Version B :



















Stephan Pieper sandte mir die im Forum angekündigten seines Metrix U61, Version B, zu - er ist seit kurzem stolzer Besitzer dieses ausgezeichneten Gerätes:



Stephan schreibt zu diesen ersten Bildern : Ich habe für die Fotos eine EF804s von Telefunken vermessen :
Heizung : 6,3 Volt Ug1= 2,0 Volt / Ug2= 150 Volt / Ua= 250 Volt
Laut Datenblatt sollte die Röhre 3,0 mA haben, nicht mehr brauchbar ist unter 2,0mA. Die Röhre hier im Bild hat 2,5 mA, ist also noch brauchbar.





































Von Jean Kehr erhielt ich die folgenden Fotos eines U61 Version C :














































Tja, nun habe ich hier eine tolle Fotosammlung zusammenbekommen, die die Versionen B und C zeigen - aber: was ist mit der Version A ? hat es die etwa nicht gegeben?

Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit der Schaltbild zum Typ U61 B platziert. (ca. 350 kB)

Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit der Schaltbild zum Typ U61 C platziert. (ca. 9 MB)

Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit dem Namen Reglage U61 platziert.

Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit der Anleitung (incl. Prüfdaten) zum Typ LX109A / U61 / 661 platziert. (ca. 3,9 MByte)

Zurück zur Hauptseite