Das Röhren-Prüfgerät Grundig Tubatest L3 (1947 - 1948)
Die Fotos zu diesem Gerät stammen von Michael (Mikel) Meyer - nochmals vielen Dank an ihn!

Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt. Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !

Hergestellt von der "Elektrotechnischen Fabrik Fürth in Bayern". Mit dieser Firma begann Max Grundig nach dem Krieg seinen Aufstieg zum führenden deutschen Unternehmer der Unterhaltungselektronik.
















Es folgen Seiten aus der Bedienungsanleitung zu diesem Gerät

















Das folgende Bild zeigt das Schaltbild dieses Prüfgerätes.
(Mit der Maustaste das Bild anklicken, es wird dann in voller Auflösung dargestellt.)

Schaltbild zum Grundig-Tubatest L 3

Das folgende Bild zeigt eine Seite aus der Funkschau, Heft 10 / 1947, es ist eine Beschreibung dieses Prüfgerätes.
(Mit der Maustaste das Bild anklicken, es wird dann in voller Auflösung dargestellt.)

Funkschau-Beschreibung zum Grundig-Tubatest L 3


Vom Mikel erhielt ich nun die von ihm vom Original in Word-Texte umgeschriebenen Röhrenprüftabellen für den Tubatest L3. Mikel schrieb mir dazu folgendes:

Ich habe mich schwer getan hinsichtlich des Formates, also ob Scan oder .pdf oder sonstwas. Letztendlich habe ich mich entschieden, die Tabellen und wichtigsten Anweisungen in einem simplen lesbaren Word-Format als .doc-Dateien zu gestalten - so original wie möglich. Denn ein Scan hätte die empfindlichen Klebungen des Prüfbüchleins zerstört und vergilbt ist das meiste ohnehin, sodaƟ Nacharbeit nötig wäre; also zusätzlicher Aufwand.
Und - Original hin oder her - wichtig war mir, den Inhalt wiederzugeben und nicht die Vergilbtheit der Seiten. ;-)
Die Files sind nicht schreibgeschützt. Wo es wichtig ist, habe ich zwei, drei Bilder gescannt.
Du findest also ein File "Tabelle.zip", darin:
T_Hint = allgemeine Hinweise für die Daten
T_Anweisung = Gebrauchsanweisung
T_Prüfanleitung = Prüfanleitung
Gleitab.zip = Tabellen 1 - 6 für alle deutschen Gleichrichterröhren
Röhtab.zip = Tabellen 1 - 37 für alle deutschen Empfängerröhren.

(Wird fortgesetzt mit Daten der Ami-Röhren, usw.)

- Hier also nun die Datei in gepackter (ZIP) Form. Nach Anwahl des Links wird gefragt, ob die Datei geöffnet oder gespeichert werden soll. - Hier sollte gespeichert werden (ca. 250 kByte).

Tabelle.zip


Sobald ich vom Mikel die weiteren Prüfdaten und die (momentan noch fehlenden) Fotos erhalten habe werde ich sie hier mit in diese Seite einbauen.

Von Herrn Hein habe ich aus einem Funkschau-Heft drei Seiten gescannt bekommen, die Erweiterungen und weitere Prüftabellen zum Tubatest L3 zeigen. Für daran Interessierte habe ich hier einen Link mit der PDF-Datei Neues zum Tubatest L3 platziert. (~2,2 MByte)

Dieter Stotz sandte mir, jeweils als PDF-File, die Gebrauchsanweisung, sowie die Prüfanleitung und auch die Röhrentabelle zum L3 zu - nochmals vielen Dank an Dieter, an dieser Stelle!

Zurück zur Hauptseite