Fotozelle GF 2058 von DGL Pressler

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte dürfen nicht kopiert werden (auch nicht auszugsweise), weder privat noch kommerziell. Es bedarf für jeden Einzelfall meiner ausdrücklichen Erlaubnis !

Die folgenden Fotos zeigen die Fotozelle GF 2058 von DGL Pressler

Bei dieser Fotozelle handelt es sich um eine Zelle mit planparalleler Elektrodenanordnung.
Diese Zellen wurden recht häufig benutzt. Ist die Kathode als Schicht auf der Zellenwand angebracht, so hat der Zellenkolben bei planparalleler Anordnung der Elektroden eine linsenförmige oder abgeflachte Gestalt. Da das Licht bei dieser Ausführung durch die Anode hindurchtreten muß, nimmt man ein dünnes Drahtnetz, das auf einem stärkeren Drahtring aufgeschweißt ist.
Ein einfacher Drahtring als Anode hat den Nachteil, daß Wandladungen entstehen, so daß die Sättigung des lichtelektrischen Emissionsstroms erst bei höheren Anodenspannungen eintritt.












Leider besitze ich zu dieser Röhre kein Datenblatt.

Zurück zur Hauptseite