IR-Bildwandler für Militär-Flugzeug Adler 1, Hersteller AEG 1943

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte dürfen nicht kopiert werden (auch nicht auszugsweise), weder privat noch kommerziell. Es bedarf für jeden Einzelfall meiner ausdrücklichen Erlaubnis !

Die Bilder zeigen den Infrarot - Bildwandler für das militärische Flugzeug ADLER 1, bei der AEG in Berlin gebaut.
Bezeichnet wurde es als "Beobachtungsgerät".

Das Spionage-Flugzeug 'Adler 1' selbst war nur in Planung, es wurde nie gebaut.
Die Zeichnungen - Konstruktions-Zeichnungen aus dem Jahr 1943 (5. Mai) zeigen im ersten Bild das Okular für den Bildwandler, im zweiten das Objektiv, im dritten Bild schießlich den Bildwandler im eingebautem Zustand, das vorletzte Bild zeigt den Zeichnungskopf des Flugzeugs ADLER 1.
Das dritte Bild zeigt, links unten, eine hochinteressante Konstruktion: Im Falle eines Absturzes oder eines Abschusses, wenn sich der Bildwandler aus seiner Ankerung löst oder auch durch Notfall-Betätigung des Soldaten der am Okular des Wandlers saß, wurde durch Zug an einer Kette ein Schlagbolzen betätigt der den Bildwandler zerstörte, damit für den Feind unbrauchbar machte.
Der Bildwandler ist heute noch funktionsfähig und ist eine absolute Rarität - ebenfalls, natürlich, auch die Zeichnungen.
Das letzte Foto zeigt die Konstruktionszeichnung des Infrarotscheinwerfers für diesen Bildwandler, er sollte parallel neben dem Wandler im Flugzeug eingebaut werden.
(Die Zeichnungen haben die Größe A0, deshalb können sie hier nur als Fotografie gezeigt werden.

















Zurück zur Hauptseite