Kästchen-Vervielfacher der Firma Maurer, Dr.G.: Forschungs- und Entwicklungslaboratorium für Elektronik und Elektro-Optik, Kohlberg, Kr. Nuertingen

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte dürfen nicht kopiert werden (auch nicht auszugsweise), weder privat noch kommerziell. Es bedarf für jeden Einzelfall meiner ausdrücklichen Erlaubnis !

Die folgenden Bilder zeigen einen Kästchenvervielfacher (Photovervielfacher (SEV = Sekundärelektronen - Vervielfacher)
Die Kästchen des Vervielfachers bestehen aus Silberblech. Die Sekundäremissionsschichten sind Ag-CS2O-Ag Schichten, die auf den inneren Oberflächen der Kästchen nach dem von der Photokathodenherstellung bekannten Verfahren präpariert wurden. Die Haltestäbe der einzelnen Kästchen sind mit Glas verschmolzen, so daß die Kriechwege von Elektrode zu Elektrode nur 5 - 10 mm betragen. Die Betriebsspannung ist 2200 Volt. Typ wahrscheinlich Vp 69.1. - Herstellungsjahr ca. 1949.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist dieses Exemplar das einzige noch (zumindest in Deutschland) existierende.







Zurück zur Hauptseite