Resistron der Firma Physikalisch-Technische Werkstätten Wiesbaden - Dotzheim PTW, Gründer und Inhaber Prof. Dr.-Ing. habil.W. Heimann

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte dürfen nicht kopiert werden (auch nicht auszugsweise), weder privat noch kommerziell. Es bedarf für jeden Einzelfall meiner ausdrücklichen Erlaubnis !


Resistron ist ein anderer Name für Vidikon. Das hier gezeigte Resistron ist ca. 55 Jahre alt, es hat noch an der Seite den Pumpstutzen.
Die lichtempfindliche Schicht Antimontrisulfid (Sb2S3) wurde während des Pumpens durch den Pumpstutzen aufgedampft.
Bei den Röhren die später gefertigt wurden, wurde die Schicht im Vakuum auf das Fenster aufgedampft und mit Hilfe eines Indiumrings mit 4 kg Druck auf das Rohr aufgesetzt. Dadurch war es möglich, die Röhren in der Mitte des Sockels zu pumpen.












Das folgende Bild zeigt den Zusammenbau des Systems einer Resistron-Röhre bei Heimann, um 1958:


Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei zur Funktionsweise einer Resistron-Röhre, eine Veröffentlichung der Fa. Heimann, platziert.

Das nächste PDF-File zeigt den Systemaufbau, eine Schnittzeichnung durch eine Resistron-Röhre, auch dies eine Veröffentlichung der Fa. Heimann.

Zurück zur Hauptseite