Röntgen-Röhre der Firma Gundelach in Gehlberg, Thüringen

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte dürfen nicht kopiert werden (auch nicht auszugsweise), weder privat noch kommerziell. Es bedarf für jeden Einzelfall meiner ausdrücklichen Erlaubnis !


Die folgenden Bilder zeigen eine sehr alte und seltene, historische Röntgenröhre aus dem Fundus eines Gymnasiums, Hersteller ist die Fa. Gundelach in Gehlberg, Thüringen - siehe auch unter http://www.glasmuseum-gehlberg.de/historie.html.

Sie hat einen Durchmesser von 75 mm und eine Länge (über alles) von von 200 mm.
















Das letzte Foto zeigt das Logo der alten Gundelacher Glasfabrik, ein großes G mit einer Waage; an deren beiden Ketten sind zwei kleine Beutel befestigt.

Die Röhre ist beschriftet mit der Reichs-Patent-Nr. D.R.P. No10310D, vor dieser Patent-Nr. steht die Zahlenfolge 0345.

Ein Datenblatt steht mir leider nicht zur Verfügung.

######################################################################

Jürgen Uhlig sandte mir die beiden folgenden Fotos zu. Ein Gedankstein steht auf dem gemeinschftlichen Grab, in welcher die Familie Gundelach bestattet wurde. Dieser Gedenkstein ist den Arbeitern der Firma Gundelach gewidmet die, aus Unwissenheit über die Gefahren der Strahlung, die von den von ihnen gefertigten Röntgenröhren ausgingen, ursächlich zu Tode kamen.






Zurück zur Hauptseite