Röntgenventil V17 70/600 der Firma Koch & Sterzel

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte dürfen nicht kopiert werden (auch nicht auszugsweise), weder privat noch kommerziell. Es bedarf für jeden Einzelfall meiner ausdrücklichen Erlaubnis !


Die folgenden Fotos zeigen ein sog. Röntgenventil, also ein Einweg-Hochspannungsgleichrichter für diagnostische Röntgengeräte. Diese wurden bis in die 60er Jahren eingesetzt. I.d.R. sassen zwei davon im ölgefüllten Hochspannungstank, daher auch die übliche Sperrspannung von 75 kV, da diagnostische Röntgengeraete i.d.R. Aufnahmen bis 150 kV schiessen können.
In Sperrichtung werden Röntgenstrahlung freigesetzt, daher gab es immer einen Bleimantel im inneren des Tanks.












Die Firma Koch & Sterzel ging in die heutige Firma HIGHVOLT Prüftechnik Dresden GmbH - http://www.highvolt.de/ta.php - auf.


Zurück zur Hauptseite