Schaltröhren - die SR-1

Jegliche gewerbliche Nutzung - auch Internet-Auktionen - wird hiermit untersagt!


Die folgenden Bilder zeigen Schaltröhre SR-1 von GLÜLIM, DDR

Die SR-1 ist ein verzögerter Schalter.

Die Funktionsweise: Der Heizfaden ist über 2 Keramikrollen gewickelt, das obere sitzt an einem Hebel, welcher den Kontakt öffnet. Eine Feder drückt nun dauernd die kontakte zusammen und spannt damit den Heizdraht. Im Normalzustand bleibt der Kontakt geöffnet. Wir nun Spannung an den Heizdraht angelegt, dann dehnt dieser sich aufgrund der Erwärmung aus und der Hebel oben lässt den Kontakt schliessen.







Die Heizfadenanschlüsse:









Die große Getterpfanne:





Die Schaltkontakte:





Die Heizfäden:


Markus Protze sandte mir die folgenden Fotos der weiterentwickelten und teilweise mit anderen Bauteilen (Getterring, etc) ausgestatteten SR-1 zu. Es folgt zunächst eine nicht mit Sockel versehen Type, danach die mit Sockel (es gab Laborheizgeräte für Flüssigkeiten in Bechergläsern u.Ä und auch Flüssigkeitsthermostaten, in denen die SR1 ohne Sockel, nur bedrahtet und von einer Schelle gehalten, eingesetzt wurde) :

(- Vielen Dank nochmals an Markus für die Fotos und an Holm für die Informationen dazu)

























Zurück