Grundig-Stereodekoder Type V, eingebaut im RT 50

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche weitere, insbesondere gewerbliche Nutzung, wird hiermit untersagt !!



Der hier gezeigte Dekoder (um den es ja hier geht), ist ein "organisch" eingebauter Dekoder.
- Genau genommen ist es der Typ IV, der im RT50 eingebaut wurde. Er ist mit den dem Typ V zugehörenden Bauteilen, wie z.B. das Relay und (anstelle des Transistors OC79) einer weiteren Röhre, um ihn zu einem Automatik-Dekoder zu erweitern, versehen worden. Es ist also ein Zwitter, zu sehen zwischen Typ IV und Typ V.
Die Bauteile für die Stereo-Automatik sind jedoch nicht, wie beim Typ V, in den Dekoder "Huckepack" übereinander verbunden worden, hier sitzen die entsprechenden Erweiterungs-Bauteile auf der Verlängerung der ZF-Platine, wie die folgenden Fotos es auch zeigen werden.























Die gezeigte Baugruppe, rechts neben dem Netztrafo, ist der ZF-Verstärker









Im folgenden, rechts unten, erkennt man den Dekoder, links davon auf der Platine daneben das Gehäuse des Umschalt-Relays der Stereo-Automatik. Der normalerweise dazugehörige Schalttransistor ist nicht mehr vorhanden - er wurde hier völlig neu und feldstärkeabhängig konstruiert, wurde von der rechts neben dem Relay sitzenden Röhre ECC81 ersetzt.
Der Schwellwert-Trimmer, der den Dekodereinsatz steuert, sitzt in der Mitte der Baugruppe, oberhalb links vom Relays.

Einer der beiden Transistoren AC107, die für den NF-Ausgang zuständig sind, ist weiter oben, rechts neben dem Filter-Alugehäuse, zu erkennen. Diese beiden Transistoren sorgen fü einen niederohmigen Ausgang. (Der zweite Transistor sitzt direkt links neben dem Filtergehäuse, soeben kann man noch den Kopf des Transistors sehen.



Der Stereo-Dekoder mit einem davorgelegten "Zollstock", um die Grösse des Dekoders (17 cm) zu demonstrieren).









Den RT 50 gab es auch als Einbaugerät. Die folgenden Fotos zeigen diese Version:









Das Schaltbild des RT 50 (mit der Maustaste anklicken, dann wird es in voller Auflösung dargestellt):

Schaltbild Grundig RT50

Das Schaltbild des Dekoders (auch hierbei, mit der Maustaste anklicken zeigt die volle Auflösung):

Schaltbild Grundig 
		RT50-Dekoder

Für daran Interessierte stelle ich hier, als PDF-File, das Original - Grundig-Schaltbild des Dekoders Typ V zur Verfügung.