Stereodekoder
Dekoder, die in Röhren-Rundfunkgeräten verwendet wurden

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche weitere, insbesondere gewerbliche Nutzung, wird hiermit untersagt !!





Diese Seite zeigt die in den Röhrenradios eingebauten Stereo-Dekoder.

Viele wurden noch in Röhrentechnik aufgebaut, die meisten jedoch bereits in Germaniumtransistor-Technik. Ich werde, nach Hersteller sortiert, hier einige der Dekodertypen vorstellen.

Da ich selbst natürlich nicht in der Lage bin, diese verschiedenen Typen die es gab zu besitzen - vor allem heutzutage, wo es sie fast nicht mehr gibt! - bin ich natürlich auf die Hilfe der Besucher meiner Seite - auf Eure Hilfe! - angewiesen.

Ich bitte also um Eure Mithilfe!

Auch wenn kein Schaltbild vorhanden sein sollte - macht gute, deutliche Fotos des Dekoders und des Radios (falls vorhanden), worin dieser Dekoder eingebaut ist. Vom Radio reichen zwei, drei Fotos, vom Dekoder bitte einige (etliche) Gesamt- und Detailfotos.
- Ich bedanke mich jetzt schon im voraus!


Dekoder der Firma Grundig


Dekoder der Firma Loewe Opta


Dekoder der Firma Telefunken


Dekoder der Firma Nordmende


Dekoder der Firma Wega


Dekoder der Firma Saba


Dekoder der Firma Philips


Dekoder der Firma Graetz


Dekoder der Firma Imperial


Dekoder der Firma Görler


Dekoder der Firma Rema, PGH - Tonfunk, Emsleben (Harz), DDR


Ein Dekoder von Euratele, im Fernlehrgang mitsamt Stereo-Radio zum selberbauen


Ein Dekoder zum selberbauen


Im folgenden Link gehts um einen Transistor-Stereo-Dekoder, ein, wie darin geschrieben steht, "lehrreiches Selbstbau- und Versuchsobjekt". Quelle dieser umfangreichen Anleitung (ca. 5 MByte !) ist die "Radioschau", Heft 5/1966, der Author des Artikels ist Ing. J. Franz aus Wien.
- Es lohnt, sich das ganze durchzulesen und evtll. nachzubauen, man lernt eine ganze Menge daraus!