Telefunken-Stereodekoder

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.


Der hier gezeigte Dekoder wurde von TFK hergestellt. Seine Typenbezeichnung ist mir bisher leider unbekannt.
Er wurde in zwei Ebenen aufgebaut. Die untere Ebene mit der ECC808 ist die Treiberplatine, die darauf aufsitzende Platine mit der ECF80 ist der eigentliche Dekoder.















Die Fotos dieses Dekoders wurden mir freundlicherweise von Siegfried Neumann zur Verfügung gestellt.

Ein weiteres Foto des gezeigten Röhrendekoders mit ECF80, mit einer separaten Anzeigeeinheit (mit Germaniumtransistor als Anzeigeverstärker) stellte mir AlexanderK zur Verfügung:


Thomas Teichmann sandte mir ein PDF-File mit Seiten aus einem Funkschauheft zu, es ist eine Beschreibung des Dekoders sowie das Schaltbild des Telefunken Opus 2430.

Noch einen weiteren TFK-Dekoder - allerdings mit Transistoren ausgerüstet - zeigen die folgenden Fotos.
Dieser Dekoder wurde im TFK Operette 2650 einegesetzt, er hat die Typbezeichnung (Bestell-Nr.?) 308 025 604.
Der Dekoder wurde mir von Rainer Fredel zur Verfügung gestellt - nochmals vielen Dank!



















Zurück zur Hauptseite