Trioden - Die Arcotron 201 und 301

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.

Triode Typ Arcotron 201 und 301 von TFK
Es sind direkt geheizte Aussensteuer-Röhren.

Zunächst die 201 :














In den folgenden Fotos erkennt man die Arcotron 201 und 301 sowie eine Original-Box einer 201 :
(Aus der Sammlung Harald Naafs)











Das folgende Rundfunkgerät, eine Mende 25N, arbeitete mit zwei Arcotron-Röhren, mit der 201 und der 301 :






Der Mende 25N wurde September 1930 auf den Markt gebracht. In den Listen von Mende im Frühjahr 1931 taucht das Gerät nicht mehr auf !!!, d.h. zwischen erscheinen und zurückziehen lag gerade mal ein halbes Jahr.
Die Stabröhren wurden offiziell als Ersatzröhre in den Listen auch nur bis 1932 geführt.
Diese Geräte sind ein schönes Beispiel daß eine Entwicklung auch mal zum Misserfolg führte.
Es gab, im übrigen, keinerlei Unterlagen von irgendwelchen Rückrufaktionen seitens der Firmen. Hier wurde einiges verschwiegen. - In der Funkschau vom März 1931 ist lediglich ein kurzer Satz zu lesen... und auf einmal waren die Stabröhren passe...

Das folgende Foto zeigt, als 'Schmankerl', eine Reihe Arcotron-Röhren nebeneinander, darunter eine bei der die Aussenschichtung vollständig abgefallen ist :



Die "nackte" Röhre in einer Nahaufnahme. Unten (waagrecht) ist der Heizfaden erkennbar, dessen zweiter Anschluß der mittlere Draht ist. Der obere der Drähte ist die Anode. - Das Gitter ist nicht zu sehen... - es ist abgefallen, es war die Außenbeschichtung :


Den Aufbau einer Aussensteuer-Röhre zeigt die folgende Skizze (aus Funkgeschichte 131, Seite 108)



Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit einem Datenblatt von TFK zur Arcotron 201 platziert.

Die beiden folgenden Bilder zeigen je eine Telefunken-Werbung mit Arcotron-Röhre für die deutsch- und die französischsprachige Schweiz :

  


Zurück