Trioden - Die E.V.E. 173

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.

Die E.V.E. 173 von Telefunken
Diese Röhre ist eine direkt geheizte Triode, sie besitzt einen Wolframfaden als Heizung/Kathode.










Das folgende Bild zeigt eine Abbildung des NF-Verstärkers EV 205 aus dem Jahr 1917, der mit fünf E.V.E. 173 bestückt war :


Das nächste zeigt eine Abbildung des Audion-Empfängers D aus dem Jahr 1917, der mit drei E.V.E. 173 bestückt war, eine als Audionröhre und zwei als NF-Verstärker :


Die beiden folgenden Bilder zeigen den Fabrikationsgang, die einzelnen Arbeitsschritte, in der Herstellung einer E.V.E. 173 :




- Siehe auch "Die Kathodenröhre bei Empfangsanlagen (Verstärker Audion Überlagerer)".

Kurzdaten der Röhre : Heizung: 2,8 V und 0,55 A
Kathodenstrom: 1,5...2 mA
Anodenspannnung: 60...100 V
Steilheit: 0,1 mA / V

Zurück