Trioden - die E.V.N. 171

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.

Die E.V.N. 171 von Telefunken
Diese Röhre ist eine direkt geheizte Triode mit Scheiben-Anode, sie besitzt einen Wolframfaden als Heizung/Kathode.






Fotos einer weiteren EVN 171 erhielt ich von Lari Valent - vielen Dank an ihn!
Sie zeigen eine vom 21.1.1918:








Von Lari Valent erhielt ich diese Röhre inzwischen als Geschenk, als Danke und Anerkennung für die Arbeit an meiner Homepage. - Ich sage auf diesem Wege noch einmal: herzlichen Dank, Lari!!

Es folgen noch ein paar Fotos die ich von dieser Röhre angefertigt habe:







Ein Foto mit angelegter Heizspannung (ich habe mich nicht getraut volle Nennspannung anzulegen, es waren jetzt nur 0,75 Volt, zur Demonstration sollte es reichen...) zeigt das folgende Bild:







Durch einen Tip im Forum kaufte ich bei der Fa. www.plexibox.de einen Plexiglas-Würfel. Er kam so wie beschrieben, allseitig hochglanzpoliert, bei mir an - ich war beeindruckt und begeistert!
Die folgenden Fotos zeigen, was ich mit diesem Plaxiglaswürfel angestellt habe:



Der Bohrer wurde mit Olivenöl (ja, tatsächlich!) während des bohrens immer wieder gekühlt, und nach dem bohren mit Wattestäbchen (Q-Tips) und Zahnpasta wurden dann die Bohrungen von innen poliert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, meine ich.



Leider nicht beachtet, vor dem fotografieren: es waren noch Fingerabdrücke auf dem Plaxiglas. (Sorry...)



Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit Daten zur E.V.N. 171 platziert.

Zurück