Selbstbau-Triode von Michael Pape
Trioden - Die MPT - eine Selbstbau-Triode von Michael Pape

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.

Michael Pape stellte auf dem Stammtischtreff der Röhrenbude, im April 2008, seine selbstgebaute Trioden vor (der Heizfaden besteht aus Wolframdraht).
Erste Versuche unter einer Vakuumglocke zeigten, wie Michael mir erzählte, bereits schon sehr gute Ergebnisse.

Die folgenden Fotos zeigen die ersten Eindrücke, die bei diesem Freundestreffen gesammelt wurden:


















Nun, ein paar Monate später, zeigte Michael mir diese Fotos - Fotos, die mich begeistern:






Dieses Datenblatt, von Michael erstellt, zeigen die Ergebnisse seiner ersten hergestellten Triode:


Die Heizspannung ist 3 - 3,5 V; bei Ua von 100 V und Ug von -1 fliessen 0,15 mA und bei Ug von -2 V fließen 0,08 mA.

Die beiden folgenden Fotos zeigen die Triode, wie sie im Funke W20 geprüft wird:





Zurück