Trioden - Die TM-75 von Mazda

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.

Die TM-75 von Mazda, Frankreich
Diese Röhre ist eine direkt geheizte Triode mit Wolfram-Heizfaden (2 Volt), ein "Hell-Glüher".



























Eine weitere TM75, aus gleicher "Quelle"stammend wie meine hier bereits vorgestellte, zeigen die folgenden Fotos.
Ich zeige diese Fotos einer ansonsten identischen Röhre weil sie, im Gegensatz zur zuerst gezeigten, einen eingeätzten Aufdruck trägt und auch, um inzwischen an mich gerichtete Fragen klären zu können: Warum ist das Gitter mit Heizung/Kathode aus der Systemmitte heraus eingebaut, das kann doch nicht normal sein?
Wie die folgenden Bilder zeigen: es ist normal. Warum es allerdings so gebaut wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis.







SFA ACCEPTE (das letzte E mit einem Accent-Apostroph oben, ich kann es nicht mit meiner Tastatur erzeugen) MK - dieses ist der Aufdruck auf dieser Seite - fast unmöglich zu fotografieren.






Auf dieser Röhrenseite zeigt der Aufdruck MAZDA-RADIO, in einer Reihe darunter dann TM-75 OSC, darunter dann noch TM. 5 und zwei kleine hochgestellte Zeichen die nicht zu entziffern sind.





Leider steht mir zu dieser Röhre kein Datenblatt zur Verfügung.

Zurück