Heathkit - Condenser-Checker Mod. C3

Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch bestimmt.
Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !

Die hier vorgestellte Kondensator- (und Widerstands-) Messbrücke von Heathkit wurde etwa 1958 hergestellt.


Dieses - doch sehr einfache, mit nur wenigenen Bauteilen auskommende Messgerät - kann "normale" und Elektrolytkondensatoren messen, bei letzteren sogar auch die Güte.
Eine herausragende Eigenschaft dieses Geräts ist der 'Leakage-Test', hier wird die Spannungsfestigkeit des Kondensators / Elkos in Schritten von 25 Volt bis 450 Volt überprüft. (Viele Kondensatoren und besonders Elkos, die man im Vertrauen daß sie neu sind, baut man in einen Schaltungsaufbau ein - und danach geht die Fehlersuche los...)
Interessant ist auch die Tatsache daß dieses Gerät nicht nur Kondensatoren im Brückenmessverfahren messen kann, sondern auch Widerstände.

Die Spezifikation dieses Gerätszeigt der folgende Scan aus dem Handbuch:



>

















VT 137 = 1626. Die 1626, eigentlich eine Leistungstriode (s. a. Leserprojekte / 1626-Amp von Carsten Rauth), wurde hier als Gleichrichterröhre eingesetzt.



VT 138 = 1629 -> s. a. meine Seite Mag.Augen, die 1629





Schaltbild C3
(Mit der Maustaste das Schaltbild anklicken, es wird dann in voller Auflösung dargestellt.)


Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine DJVU-Datei mit der Bedienungsanleitung zum Heathkit Condenser Checker C3 platziert (ca. 500 kByte)

Zurück