TransistorTester mit AVR-Mikrocontroller/
Ein von Andreas Halank entwickeltes Gerät


Das nun hier vorgestellte Gerät fiel mir am letzten Stammttischtreffen, 20.April 2013, direkt "in meine Augen". Als ich dazukam wie Andreas seinen TTester vorstellte, womit Transistoren, Kondensatoren und Induktivitäten gemessen wurden, in einer Präzision mit einher gehender Einfachheit der Bedienung.. - ich konnte einfach nicht widerstehen und musste es in meinen Besitz bringen!






Andreas Halank, der Erbauer dieses Gerätes, gibt es zu einem durchaus günstigen, fairen Preis ab; wenn man nur einmal bedenkt was diese "Mess"geräte, die es ansonsten so zu kaufen gibt, alle kosten.. und oft mit einer Genauigkeitsrate (oder, besser, Fehlerrate) von teils bis zu 10% und mehr; hier bei Andreas' Gerät, ein All-in-One, gab es (nachdem ich erfahren hatte was es alles konnte und wie hochgenau dazu) für mich kein großes Überlegen mehr.

Das Gerät misst (ja, genau, es misst!) Transistoren, wobei die Polarität (welches der Beinchen in den Messpunkten 1, 2 und 3 stecken) angegeben wird, es wird angezeigt ob es ein N- oder ein PNP-Typ ist; es werden Feldeffekt-Typen, JFet- und D-Mos-Typen, erkannt und angezeigt.
Weiter misst es Kondensatoren und Elkos, wobei es bei den Elkos den ESR-Wert (Messen des äquivalenten Serienwiderstandes) und den VLoss-Wert (Spannungsverlust nach einem Ladepuls) angibt, wodurch man schnell herausgefunden hat wie gut (oder schlecht) der Zustand des jeweiligen Prüflings ist.
- Auch kann das Gerät Induktivitäts-Messungen durchführen.

Die im Atmel-Chip einprogrammierte Software wird von Karl-Heinz Kübbeler ständig weiter entwickelt; bereits nach einem Monat sandte Andreas mir einen neu programmierten Chip zu der anstelle des alten eingesetzt wurde, wobei der ausgebaute Chip zur Weiterverwendung an Andreas zurück gesandt werden muss.

Die folgende Fotostrecke die ich erstellte zeigen, mit kleinen Kommentaren versehen, verschiedene Test-Messungen.

Das erste Foto zeigt die bei jeder Messung angezeigte Selbstkontrolle



Als erstes wird ein 4,7 µF-Elko gemessen, wobei sich herausstellte dass die Kapazität des Prüflings mehr als 6,3 uF betrug; die weiteren angezeigten Werte liegen alle im Sehr Gut-Bereich:


Als nächstes folgt ebenfalls ein Elko, dieser mit aufgedrucktem Wert von 0,22 uF, im Ergebnis jedoch zeigte er 0,30 uF; wobei der ESR-Wert schon reichlich hoch lag.


Nun ein Kondensator mit dem Aufdruck MKT 0,0033M :


Es folgen drei verschiedene Iduktivitäten mit den Werten (nach dem Prüfen) 0,01 mH, 0,05 mH und 0,13 mH






Nun folgen die angezeigten Prüfergebnisse einiger Transistortypen; der erste ist ein BC337-40:


Es folgt ein OC 44 von Mullard:


Nun zwei verschiedene JFet-Typen:




Das PDF-File, welches man hier herunterladen kann, enthält die genaue Beschreibung des TransistorTester mit AVR-Mikrocontroller, in der neuesten aktuellen Version 1.11k.
Neu in dieser Version vom April 2014, erstellt von Karl-Heinz Kübbeler:

Man erkennt, was dieses kleine Wunderwerk so alles kann. Und ich meine ich tue gut daran, es hier vorzustellen.

Wer möchte, kann sich hierüber mit Andreas per Mail austauschen:

Zurück