Deutsche Behördenröhren - Die RV 2500

Sämtliche auf dieser Seite gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.

Die folgenden Bilder zeigen die direkt geheizte NF-Triode RV 2500, deren Fotos mir Hans-Jürgen Imlau zur Verfügung stellte.
- Vielen Dank nochmals dafür an ihn!

Volker schrieb im Forum als Zusatzinfo dazu:
Die RV2500 wurde als NF-Verstärkerröhre in den Klangfilm-Verstärkern Euronor 3LN196 und 3LN197 eingesetzt.
Die Bestückung war AC101, AD101, 2x RV2500, RGN1054 und 2x GLe500/02/06.



Die Bilder zeigen drei Röhren, eine Version mit Blechanode, die andere (mittlere) mit Gitteranode (Meshanode).
Die beiden äusseren unterscheiden sich in der Ausführung (Farbe) des Systemhalters.
Die Bilder zeigen in Folge die drei Röhren von links nach rechts. Es beginnt also mit der linken der drei Röhren:









Die mittlere der drei Röhren:











Die linke der drei Röhren:












Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei von TFK zur RV 25 platziert, die baugleich mit der RV 2500 ist, wie es der Link auf die PDF-Seite Vergleich beweist.

Zurück