Die Fassungen zur Loctal-Serie

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.

Diese Seite stellt die Fssungen zu den Loctalröhren vor - zumindest einige Exemplare, so wie ich sie in meiner Sammlung habe.
Ich zeige sie von den meiner Ansicht nach oder einfachsten, billigsten bis zu den teuersten, hochwertigsten.






























Die folgende von Siemens stammende Fassung erscheint auf den ersten Blick weniger wertig zu sein als die vorherige keramische Fassung.
Mir ist diese von Siemens jedoch deutlich wertvoller als diese (teure), aus Keramik bestehende: bei der von Siemens passt alles, die Röhre "flutscht" geradezu wie geschmiert in die Halterung und: beim wieder herausziehgen wird man kaum Gefahr laufen, die Röhre zu beschädigen. - Zumindest stellt sich dieses "Gefühl" deutlich ein. Und dazu hat die Röhre einen absolut sicheren Halt, bei allerbester Kontakte-Qualität.











Die zuletzt gezeigte, abenfalls von Siemens stammende, gibt mir Rätsel auf:



Es sind - schon von der Herstellung aus - nur vier der Kontakte bestückt; ebenfalls fehlt der Massekontakt in der mittleren Führung. Ausserdem wurde eine andere Kontakte-Konstruktion verwendet.
Sollte ein Besucher dieser Seite den Grund, den Verwendungszweck dieser Fassung, kennen so würde ich mich über Infos darüber sehr feuen.







Von Tube Audio stammen die folgenden in China produzierten Loktalfassungen:









Hans-Peter Völpel sandte mir die folgenden Fotos seiner Loctalfassungen zu - es ist eine Auswahl seltener, aussergewöhnliche Präzisionsfassungen.

Die erste gezeigte ist eine keram. Fassung mit Abschirmkragen, für Poströhren:





Die folgend gezeigte ist ebenfalls eine keram. Fassung mit Abschirmkragen für Poströhren, in anderer Bauform:



Die soeben und die folgende gezeigte Postfassung ist verbaut in Hans-Peters RIAA, welcher in Kürze in der Leserprojekteseite vorgestellt wird:



Die beiden folgenden Fotos zeigen eine russische Patronenfassung:





Die nächsten zwei Fotos zeigen eine keram. Fassung, mutmasslich von Siemens:




Eine weitere Patronenfassung für russische Loctalröhren zeigt dieser Link, der in meine Seite über Russische Röhren führt: 12SH1L-Fassung

Zurück