Magische Augen - Die EM 71

Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!



Auch wenn die EM 71 und die EM 72 vom Kolbendom her und nicht von der Seite abgelesen werden, ist ihr Leuchtbild eindeutig fächerförmig. Nachdem sowohl Schwandt in seiner Röhrentaschentabelle die Verwendung dieser Röhren als "MF" für Magischer Fächer angibt, als auch Ratheiser ganz klar vom "Magischen Fächer" schreibt, ist eindeutig erwiesen daß diese Röhren dieser Seite "Magischen Fächer" zugehörig sind. Es sind, wie die EM 85, eindeutig Lorenz - Entwicklungen und dürften die ersten Magischen Fächer gewesen sein, die - zumindest auf dem deutschen Markt - erschienen sind.



   

   
   


Auch von Tungsram kamen EM 71 auf den Markt :










Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei von Lorenz zur EM 71 platziert.
Aus dem Buch von Ludwig Ratheiser - Rundfunkröhren; Eigenschaften und Anwendung der neuen UKW-Röhren, Berlin 1951 stammen zwei Seiten, die ich als PDF-File hier vorstelle. Sie beschreiben hervorragend die EM 71.



Zurück