Vorstellung von Röhren - Neuproduktionen

Die Loewe-Mehrfachröhre 3NF


Die hier vorgestellte 3NF ist ein Neubau, ein Nachbau der 3NF von Loewe.

- Das Original ist, falls es überhaupt noch funktionierend (!!) zu bekommen ist, inzwischen preislich in solch schwindelerregende Höhen geraten, dass sie kaum noch bezahlbar sind.
Um die Nachfrage dennoch zu befriedigen, wurde sie bereits schon einmal nachgebaut, diese Nachbauten stellte ich auch bereits in meiner Seite zu den Loewe-Mehrfach-Röhren, hier in "Röhren-Geschichtliches", vor (im unteren Seitenteil).

Leider musste diese Produktion von Nachbauten aus Altersgründen damals jedoch eingestellt werden, und lange Jahre gab es keinen Ersatz mehr, Ersatz für Original - OE333, dem Gerät worin die 3NF verwendet wurde, oder für Nachbauten dieses Gerätes.

Herr Gernot Pinior, aus meiner Seite Detektoren, Koppler und Spulen bestens bekannt (dort ist auch seine Anschrift und Telefonnnummer angegeben!) folgte nun dem Wunsch, dem Ruf nach Ersatzröhren und baute die 3NF nach, inzwischen auch bereits sehr erfolgreich.

Die folgenden Fotos zeigen diesen Nachbau, es ist jeweils eine fertige 3NF (deren Glas noch nicht eingeklebt wurde im Sockel, damit ich sie besser fotografieren konnte) sowie eine leere 3NF-Röhre, für solche die sich mit eigenen Miniatur-Röhren an einen eigenen Nachbau wagen wollen.

Die Preise sind sehr moderat, eine fertig aufgebaute kostet bei Herrn Pinior 80.- Euro, bzw. 40.- Euro für die leere Röhre.



























Der Blick auf die Unterseite des Sockels zeigt einen vorhandenen Mittelabgriff, dieser wird benötigt um eine Rückkopplung verwenden zu können - Geräte mit dieser Funktion trugen dem Namen OE433 (wenn ich richtig informiert bin)



Es folgen Fotos der leeren Röhre:





Herr Pinior hatte es erreicht ein Fassung herzustellen (ursprünglich war dies nie seine Absicht gewesen, wegen dem enormen Arbeitsaufwand den diese Fassung verursacht, mit den sehr vielen herzustellenden Einzelteilen (incl. den Kontaktfedern und deren Befestigungen, etc, etc)). Ich habe ihn aber doch überreden können - denn was soll man mit einer Röhre, wenn es keine Fassung dazu gibt?
Heute kam nun diese Fassung bei mir an und - ich bin völlig begeistert; ich bin sicher es wird jeder sein, der die folgenden Fotos ansieht:




















Die beiden folgenden Fotos zeigen die Bodenplatte mit dem Mittelanschluss für die Rückkopplung (diese muss separat mitbestellt werden!) :





Zurück