Das Neuberger-Röhrenprüfgerät RPM 375 (1965)
Die folgenden Fotos stammen von Robert W. Berger.

Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt. Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !

Der auffälligste Unterschied im Schaltungsaufbau des RPM 375 zum älteren RPM 370 sind die Gleichrichter-Röhren. Sind es hier beim RPM 375 drei EZ 81, sind es beim RPM 370 drei RGN 1064. - Der äußere Unterschied liegt in den Röhrenfassungen, sowie in der Form der Einbau-Instrumente. Der 370 hat runde, der 375 rechteckige Form. Es gibt aber noch einige etliche weitere Verbesserungen, so u.a. die deutlich verbesserte und empfindlichere Isolationsmessung.









Das Hauptinstrument:



Die Instrumente der linken Frontseite:



Die Instrumente der rechten Frontseite:



Der Prüfwahlschalter:



Das Steckerfeld:



Es folgen die Innenansichten, zuerst eine Gesamtübersicht:



Ansicht innen - oben:



Anicht oben - rechts:



Ansicht oben - mitte:



Ansicht oben - links:



Ansicht mitte - links:



Ansicht mitte - mitte:



Ansicht mitte - rechts:



Blick auf die Poties:



Das Typenschild:


Die folgenden Bilder zeigen das Verdrahtungs-Schaltbild dies RPM 377.
Um der besseren Erkennung aller Bauteile ist das Gesamtschaltbild in zwei Hälften aufgeteilt, mit genügend großer Überlappung. Druckt man sich die beiden Planhälften aus, kann er leicht durch übereinanderlegen wieder zu einem Plan (A3-Größe) zusammgesetzt werden.

(Mit der Maustaste das jeweilige Bild anklicken, es wird dann in voller Auflösung dargestellt.)

Linke Hälfte des Schaltbildes zum Neuberger 
RPM 375

Rechte Hälfte des Verdrahtungs-Schaltbilds zum Neuberger RPM 375


Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit der Bedienungsanleitung zum Neuberger RPG 375 platziert. (8,7 MByte !)

Zurück zur Hauptseite