Das DDR-Röhrenprüfgerät RPG 61
Hersteller: PGH Elektromess, Dresden.


Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt. Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !

Das RPG 61 ist ähnlich dem RPG 64 und dem RPG 70 aufgebaut. Die Prüfkarten sind untereinander austauschbar, lassen sich gleich verwenden. - Die Karten finden sich im Verzeichnis RPG 70
Leider besitze ich weder Handbuch mit Bedienungsanleitung, noch das Schaltbild zum RPG 61.









Eine der Prüfkarten zum RPG 61; es ist die Karte 1 für P-Röhren.



Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit der Bedienungsanleitung zum RPG 61 platziert, Horst Schneider stellte mir die Kopien freundlicherweise zur Verfügung.

Von Gerd erhielt ich ünbers Forum diese von ihm erstellte Hilfsdatei, mitsamt diesem Text:

Für das RPG61 habe ich mir eine Karte angefertigt für die Sockelstiftnumerierung Außenkontakt-, Europa- und Stahlröhren, da die RPG-Numerierung willkürlich festgelegt wurde. Wenn man eine nicht auf den Karten stehende Röhre prüfen will, wird man ohne diese Kenntnis verrückt... (nicht ganz, aber man sucht einen Fehler den es nicht gibt). Außerdem noch die Schalterstellungen. Vielleicht hilft es ja jemandem.



Zurück zur Hauptseite