Stefans Röhrenprüfgerät

Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch bestimmt.
Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !




Einen richtigen Schaltplan hab ich eigentlich nicht, nur die Prüfanordnungen und noch die Schaltungen für -ug und die für die regelbare Anodenspannung (0-300V), die mir einiges an Schwierigkeiten bereitet hat -sie ist mir mehrere male "abgeraucht"! Es ist nähmlich tatsächlich so dass, wenn man keine keine Widerstände (47 Ω) dicht an den Fassungen anbringt (an Anode und g2) die Schaltung wie wild schwingt.. das hat den IRF840 sammt Wärmeleistpaste auslaufenlassen...

Schaltbild der Anodernspannungserzeugung 0-300 Volt:



Die Erzeugung der neg. Gittervorspannung 1 1,25 - -30 Volt:



Hier die Gesamtschaltung, ohne das obige Netzteil - es stammt aus Jochens Röhrenbude:


Ansonsten habe ich die Prüfanordnungen so wie aus der Röhrenbude, den Schnelltester übernommen, nur dass ich noch einen weiteren Drehschalter (EL34/ECCxx/EL84) eingefügt habe, der zum einen die zu prüfende Fassung bzw. Röhre aktiv schaltet, zum anderen ist der so verschaltet das im "ECC-Modus" die Heizspannung mittels eines Hochlastwiederstandes auf ca 6,3V "gedrückt" wird (Leerlaufspannung ist ca 7,0 V).










Der Netztrafo ist eigentlich ein 115-0-115 Volt-Typ, da aber noch etwas Platz auf dem Kern war, habe ich noch ca. 22 Wdg. CuL 0,70 dazugewickelt .... für die Heizspannung.

Ich beschäftige mich überwiegend mit dem Nachbau und der Reparatur von bestimmten Gitarren-Röhrenverstärkern, sodass ich hier auch nur diese Röhren - ECC81, ECC83, El84, 6V6, EL34, und 6L6 - "messen" kann...., na ja, von "messen " kann vielleicht nicht die Rede sein... prüfen ist der bessere Ausdruck. :-) - Aber immerhin kann ich mit dem Eigenbaugerät prüfen ob und wieviel Anodenstrom fließt, was ja bereits einer Eomissionsprüfung gleichkommt - und somit dem Verfahren der meisten Röhrenprüfer wie Funke W18, W19 ähnelt.

Die folgenden Bilder zeigen das Gerät beim prüfen verschiedener Röhren, zuerst die EL34 :







Hier die EL84:



Und hier die 6L6:





Zum Abschluss noch die ECC81:




Sicher hat jemand da noch einige Erweiterungs orschläge... (mal abgesehen von einer anständigen Verdrahtung, usw). Das ganze sollte im Moment aber auch noch als Prototyp angesehen werden.

Gruss, Stefan

Zurück zur Hauptseite