Die US-Röhrenprüfgeräteserie TV-7
Hersteller dieser, für das US-Militär entwickelten, Röhrenprüfgeräte-Serie war die Firma Hickok

Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt. Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !

Das erste dieser Geräte-Serie war das TV-7/U :





Die im Deckel verstauten Adapter :


Merkmale des TV-7/U außen:
- Bias und Shunt- Knopf mit Skala
- An der Short Lamp steht keine Markierung
- Auf dem Typenschild steht TV-7/U
- Kein Clip für Netzleitung
- Kein Clip für Testleitung
- Keine Rundumdichtung am Deckel
- Kein Bereich "F" am Funktionsschalter
- Kein Socket Saver
Merkmale innen:
- keine Potis zum kalibrieren, stattdessen parallelschaltung von Widerstand an Bifilar-Drahtwiderständen.
- keine Anti- Resonations- Ferritperlen an den Sockeln
- Schaltbild unterscheidet sich leicht von den anderen Typen.


Danach kam das TV-7 A/U :




Merkmale außen:
- Bias und Shunt- Knopf Skala auf der Frontplatte (nicht am Knopf)
- An der Short Lamp steht eine Markierung
- Auf dem Typenschild steht TV-7A/U
- Clip für Netzleitung
- Clip für Testleitung
- Rundumdichtung am Deckel
- Kein Bereich "F" am Funktionsschalter
- Kein Socket Saver
Merkmale innen:
- entweder Potis zum kalibrieren, oder parallelschaltung von Widerstand an Bifilar-Drahtwiderständen (je nach Seriennummer)
- keine Anti- Resonations- Ferritperlen an den Sockeln
- Schaltbild unterscheidet sich leicht von den anderen Typen.
So sollte ein A/U innen aussehen :


So wie im folgenden Bild werden oft TV-7 - Typen aus den USA nach Europa ausgeliefert:




Danach kam das TV-7 B/U :

















Das folgende Foto zeigt den B/U mit dem Messgerät des E/U, es wurde irgendwann dagegen ausgetauscht. - Es wurde aber niemals ein E/U gebaut, vom E/U gab es NUR das Messgerät.






Merkmale außen:
- Bias und Shunt- Knopf Skala auf der Frontplatte (nicht am Knopf)
- An der Short Lamp steht eine Markierung
- Auf dem Typenschild steht TV-7B/U
- Clip für Netzleitung
- Clip für Testleitung
- Rundumdichtung am Deckel
- Kein Bereich "F" am Funktionsschalter
- Kein Socket Saver
Merkmale innen:
- Potis zum kalibrieren.
- keine Anti- Resonations- Ferritperlen an den Sockeln
- Schaltbild unterscheidet sich leicht von den anderen Typen.


Dann kam das TV-7 C/U :




ACHTUNG!!! Für dieses Gerät gibt es keine Manuals - sie sind wie von der Erde verschluckt!
Kein Mensch den ich kenne hat jemals ein Manual dafür gesehen. Ebenso die Einstelldaten für den Stark- Adapter fehlen !

Merkmale außen:
- Stark- Adapter im Deckel montiert.
- Bias und Shunt- Knopf Skala auf der Frontplatte (nicht am Knopf)
- An der Short Lamp steht eine Markierung
- Auf dem Typenschild steht TV-7C/U
- Clip für Netzleitung
- Clip für Testleitung
- Rundumdichtung am Deckel
- Kein Bereich "F" am Funktionsschalter
- Kein Socket Saver
Merkmale innen:
- Potis zum kalibrieren.
- Anti- Resonations- Ferritperlen an den Sockeln
- Schaltbild unterscheidet sich leicht von den anderen Typen.


Zum Schluß kam das TV-7 D/U, dieses ist das teuerste Gerät :




















Merkmale außen:
- Bias und Shunt- Knopf Skala auf der Frontplatte (nicht am Knopf)
- An der Short Lamp steht eine Markierung
- Auf dem Typenschild steht TV-7D/U
- Clip für Netzleitung
- Clip für Testleitung
- Rundumdichtung am Deckel
- Bereich "F" am Funktionsschalter (für very High MU - Tubes)
- Socket Saver montiert
Merkmale innen:
- Potis zum kalibrieren.
- Anti- Resonations- Ferritperlen an den Sockeln
- Schaltbild unterscheidet sich leicht von den anderen Typen.

Die für die Röhrenheizungen zur verfügbaren Spannungen der TV-7 - Geräte :
0,6 - 1,1 - 1,5 - 2 - 2,5 - 3 - 4,3 - 5 - 6,3 - 7,5 - 10 - 12,6 - 20 - 25 - 35 - 50 - 75 - 117 Volt
Weitere Spannungen :
Plate 150 V - Screen Grid 130 V - Bias -40 V Signal 5 V

Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit dem Handbuch zum TV-7 /U, TV-7 A/U, TV-7 A/U und TV-7 B/U, mit Schaltbild darin, platziert.

Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit dem Operator-Manual zum TV-7 /U, TV-7 A/U, TV-7 A/U und TV-7 B/U platziert.

Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit den Test-Daten zum TV-7/U platziert.

Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit den Test-Daten-Erweiterungen zum TV-7/U platziert.

Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit den Test-Daten zum TV-7/U, TV-7A/U, TV-7B/U AND TV-7D/U platziert.

Hier gehts zu weiteren Röhrenprüfdaten zum TV-7/U, TV-7A/U, TV-7B/U AND TV-7D/U.


Ich habe mit einer Tabelle begonnen, in denen ich neu ermittelte Röhrenprüfdaten zu Röhren, die bisher noch nicht erfasst wurden, eintragen werde. - Mit diesem Link kommt man zu dieser Tabelle. (Stand: 06.04.2004)



Leider weist der TV-7 weder Rimlock-Fassungen, noch Stahlröhren-, Aussenkontakt-, Magnoval- oder sonstige Fassungen auf, die es so nur in Europa gegeben hatte, zum testen dieser Röhren auf. Um dieses Manko zu beheben, habe ich eine Erweiterungbox für den TV-7 entwickelt und gebaut. Sie richtet sich nach der gleichen Schaltlogik wie sie im TV-7 angewendet wurde - d.h. die gleiche Schaltlogik wie bei den zu messenden Röhren im Hauptgerät gelten auch für den Erweiterungskasten.
Der folgende Link führt zu der Seite, die den Aufbau dieser Erweiterung ausführlich beschreibt.



Franz Harder erstellte eine Tabelle für den TV-7 mit den europäischen Röhrenprüfdaten als pdf-File - vielen Dank dafür an ihn!

Zurück zur Hauptseite