Nixie-Zähler für Frequenzanzeige
- von Dieter Tepel




Ziel dieses Projektes war es, möglichst mit gängigen TTL-Bausteinen eine  nachbaubare Frequenzanzeige für UKW zu erstellen. Die Schaltung ist an einen Elradentwurf aus den 80ern angelehnt.



Auf eine Beschreibung der Schaltung will ich hier verzichten.

Werden R1, R3, R4, T1, C1 bestückt, kann man den Valvo FD11 (Pin 20) direkt an die Anzeige anschließen. J1 entfällt dann. JP muß dann auf ":4" (für Vorteiler :4) gesteckt werden.
Es ist möglich Vorteiler mit einem Teilverhältnis von 1:4 und 1:10 anzuschließen.
R2 ist ein Pullup-Widerstand der gegebenenfalls von einem Vorteiler benötigt wird. Der Latch-Anschluß ist zum Betrieb einer LED-Variante erforderlich.



* Auf der Platine ist alternativ der Betrieb des Dezimalpunktes oder eines Neon-Lämpchens möglich.
Bei Dezimalpunkt-Betrieb wird J2 eingelötet, R14 entfällt und R13 hat einen Wert von 10K. Bei Verwendung eines Neon-Lämpchens entfällt und J2 und R13 wird gebrückt.
Die Widerstandswerte für R10 - R15 sind abhängig von den verwendeten Nixies / Neon-Lämpchen und der Betriebsspannung

Für 150V Un (Ub nixie) mit den Z590M werden hier für R10, R11, R12 und  R15 Widerstände mit 6k8 verwendet. R14 hat, entsprechend des hier eingebauten Neon-Lämpchens, 220k.

Bei den hier verwendeten Röhren Z590M (RFT) fiel als Besonderheit auf, das bei einigen Exemplaren der Dezimalpunkt erlosch sobald eine Ziffer zündete. es war aber durchaus möglich mehrerer Ziffern gleichzeitig zu zünden.
Ich habe das Problem gelöst indem ich einfach die Röhre wo der dp leuchten sollte gegen eine entsprechende ausgetauscht habe wo das funktionierte.
Diese Nixies sind auch für Multiplexbetrieb vorgesehen. In dieser Betriebsart spielt dieses Phänomen keine Rolle.

Platinen-Layout - PDF

Bestückungsplan - PDF

Ich wurde schon des öfteren gefragt wie man den den FD-1A mit einem Oszillator -Ausgang nachrüsten kann.
Die bei Valvo haben den Anschluß  mit einer Chinchbuchse und einem Stück Draht, an die Abschirmung (Gehäuse) angeschlossen, gemacht.
Eine andere Variante, direkt an den Oszillator-Kreis angeschlossen, werde ich später noch zeigen.

Anschluß an ein Schaub-Röhrenmischteil folgt...

Vielen Dank für die Unterstützung im Forum u. a. durch GS und Holm beim Dezimalpunkt-Problem und T.Moppert für die Infos zum FD11.

Dieter Tepel


Zurück