Aufbau des Übungs-Amps aus dem Buch von Lothar König

von Detlef Narten



Hallo, Jogi.
wenn ein Huhn ein Ei gelegt hat, muß es gackern, so geht es mir im Moment.
Du hattest mir auf eine Anfrage zu Deinem ersten Buch schnell geantwortet und gleichzeitig auch den Tip gegeben, doch mal auf der Seite Röhren-Verstärker zu stöbern. Gesagt, getan und dort stieß ich auf den Bau eines zweistufigen NF-Verstärkers zu Übungs- und Testzwecken mit der EL 84 von Lothar König.

Bei dem Namen klingelte es bei mir, denn dieses Buch hatte ich, aber nie intensiv reingeschaut. Der dortige Vorschlag faszinierte mich, wenige Bauteile und zugleich über Formeln und Faustregeln nachvollziehbar, warum welche Bauteile welche Dimensionierung haben sollten.
Der Lerneffekt war erheblich, plötzlich war eine ganze Menge auch von der Theorie her verständlicher.

Den dortigen Bauplan habe ich einfach gedoppelt um eine Stereoausführung zu bekommen, und sonst keine einzige Änderung. Den Holzrahmen hatte ich noch und von der Größe her war damit ein übersichtlicher Aufbau möglich. Und selbstverständlich habe ich alles mindestens zweimal auf- und abgebaut, wel man auch bei wenigen Bauteilen Fehler machen kann (taube Kondensatoren, oder auch mal an den falschen Pin bei den Röhren gehen...).
- Die zwei x EC92 habe ich duch eine ECC81 ersetzt.

Hier noch einmal der Link auf die betreffende Seite: www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/Testamp/Testamp.htm.


Die Verdrahtung ist noch ziemlich fliegend, kann nur noch besser werden. Die Klangregelung, ebenfalls nach Lothar König, werde ich etwas später ergänzen und wenn das auch geklappt hat, an ein mehr sophisticated Modell gehen.

Ich meine, daß für die ersten Versuche eines Anfängers gerade dieses Modell, vor allem auch wegen des theoretischen Unterbaus, sehr empfehlenswert ist.


Mit herzlichen Grüßen,
Detlef Narten

Zurück zur Hauptseite