Magische Augen - Die 6AF7-G

Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!


Wie eine EM 34 geschaltet wird die 6AF7-G, sie ist baugleich mit ihr. Die folgenden Fotos zeigen eine 6AF7-G von Visseaux :
Leider ist die zuerst gezeigte Röhre fast unbrauchbar, die Leuchtschicht ist verbraucht -

   

   

Ich habe diese 6AF7G an meine Kaskadenschaltung (sie auch die Seite "Regenerieren von Magischen Augen) angeschlossen. Das hieraus resultierende Ergebnis habe ich in einer beeindruckenden Animation zusammengefasst:


Die folgende 6AF7-G, ebenfalls von Visseaux stammend, leuchtet noch in voller Pracht. Diese hat aber ein anderes Aussehen als die vorherige.




   

Die 6AF7-G von RSD :






Die folgende 6AF7G stammt von Mazda
Es ist eine sehr ungewöhnliche Röhre - ungewöhnlich im Aufbau, ungewöhnlich selten - und ich wurde mit ihr ungewöhnlich dreist betrogen..

   

Es ist wirklich eine sehr schöne Röhre - Metallkragen um den Sockel, blaugefärbter Kolbenkopf, linsenförmige, nach innen eingewölbte Anzeige ...

... aus diesen Gründen kaufte ich diese Röhre auf einem Radioflohmarkt, der im Radiomuseum Duisburg stattfand, von einem ostdeutschen Händler. Wie man auf dem Aufkleber auf dem Sockel der Röhre liest, soll der Kontrast, also die Anzeige, gut bis sehr gut sein. Dieses betonte der Händler nochmals besonders, sämtliche seiner Röhren wären von ihm persönlich überprüft worden, alle mag. Augen würden "wie neu" leuchten....
Ich vertraute den Worten dieses Händlers, konnte mir, bei solchen eindeutigen Beschreibungen, nichts gegenteiliges vorstellen. Leider wurde ich eines besseren belehrt ...









Die beiden folgenden Fotos sollen die Größe dieser Röhre im Vergleich mit der Cifte-EM 34 und einer EM 35 verdeutlichen.







Der Raum absolut dunkel, die Kamera fotografiert mit Lichtverstärkung - die Heizung der Röhre übertrumpft noch das "Leuchten" der Anzeige :


- ... Eindeutig, eine "Neuwertige" Röhre ... !

Eine weitere Mazda - 6AF7G konnte ich nun bei eBay " für ein kleines Geld" ersteigern. (SEHR kleines Geld...)



Diese ist etwa 1 cm kürzer als die vorherige und sie wurde auch mit einem normalen Bakelit-Sockel hergestellt.

   

Bei der Inbetriebnahme störte mich ein blaues Leuchten - im folgenden rechten Bild am Rand (unten und rechts) erkennbar :

   

Bei genauerem Hinsehen bemerkte ich dieses :



Die Röhre hatte bereits Luft gezogen! - Beim Umschalten des Hauptschalters meines Funke W 19 auf Vakuum-Test knallte der Zeiger des Messgerätes bis Vollanschlag. Ich stellte die Heizspannung auf den nächsten Wert um (+ 1,5 Volt), ließ die Röhre so etwa 1 Minute aufheizen, danach 1 Minute abkühlen, dans ganze wiederholte ich einige Male. Jedesmal wurde das blaue Leuchten weniger, bis es zum Schluß ganz verschwunden war. Der Test mit dem W 19 zeigte dann auch wieder normale Werte.

  



Die 6AF7 ist wird genau wie eine EM 34 beschaltet, auch die Spannungen sind identisch. Nur der Heizstrom ist um 0,1 A etwas höher.


Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit Daten zur 6AF7G platziert.

Zurück