Herstellung eines kompletten Röhren-Ersatzes für einen VE301W
von Peter Zöllner



Hallo Jochen,
anbei mal ein Bild von meiner aktuellen VE301w Röhrenbestückung. Da es fast unmöglich ist, an bezahlbare und dazu noch brauchbare Röhren zu kommen (ich erhielt meinen VE leider ohne Röhren) wandte ich mich an Deine Seite Umsockeln von Röhren und baute mir so dann meine Röhren zusammen.
Es handelt sich dabei um folgende "Röhren": - 1N4007 + 1,8kOhm/5W für die RGN354
- PL95 mit 2x105Ohm Widerstand zum Symetrieren der Kathode als Ersatz für die RES164
- PC86 mit 1kOhm Widerstand und Ferritperle am G1 als Schwingschutz für die REN904




Die Zwischensockel (oder sagt man Zwischenfassungen???) wurden aus alten Filmdosen gemacht, in die 3mm Schrauben als Sockelstifte eingeschraubt wurden. Als alles fertig war, wurde alles mit Heißkleber vergossen.

Das Gerät läuft super, die Rückkopplung setzt nicht gerade weich ein, aber es funktioniert. Habe mir gestern dann gleich mal "Herrn" Himmlers Rede zum Anschlag auf Hitler darüber angehört. - Da läuft es einem wirklich kalt den Rücken runter !!!

Gruß, Peter



Zurück zur Hauptseite