Vorstellung von Röhren - Neuproduktionen



Die KT120 von Tung-Sol

die KT120 von Tung-Sol (made in Russia) wurde u.a. entwickelt um leistungsfähige Pentodenendstufen realisieren zu können:
Die max. Anodenverlustleistung von 60 W lässt bis zu 25 W single ended Class A Leistung erwarten, ebenso bis ca. 150 W im B Betrieb oder 120 W im AB Betrieb.
Mit der KT90 und KT100 war die Richtung zwar da, die Praxis lag jedoch eher nahe bei der KT88. Die EL156 könnte ähnliches erwarten lassen, jedoch mit etwas anderer Kennlinie und immer wieder unangenehmen China Röhren typischen Qualitätsproblemen...
Die KT120 ist aufgrund Ihrer Kennlinie in nahezu allen 6550/KT88 Verstärkern einsetzbar, es muss nur der höhere Heizstrom von ca. 2A / Röhre beachtet werden, sowie der Ruhestrom eingestellt werden.






















Über mein Forum erhielt ich (Danke, Andreas!) die Datenblätter zur KT120; es sind zwei PDF-Files:

KT120 TungSol

KT120 TungSol - Curves

BTB sandte mir nun ein Quartett KT120, um sie in meinem neuen KT88-Amp zu testen. Diesen Test habe ich , bzw. führe ich z.Zt. noch aus.
Die KT88 sind einfach nur durch die KT120 ersetzt worden, bisher ohne jede Ruhestromeinstellungen, etc. Das klangliche Gesamtbild ist ein volles, sehr ausgeglichenes.
Ich weiss nicht, um wieviel er hierdurch noch besser werden kann; dazu später dann hier mehr darüber. - Hier jetzt zuerst noch ein paar Fotos mit den KT120:



Es ist noch etwas chaotisch weil es eng zugeht, in diesem Teil meines Wohnzimmerschranks. Links steht mein neuer Röhren-CD-Player von Wege High-Fidelity, ein über 17 kg schweres "Ungetüm" - wie schwer mein danebenstehender Amp ist, kann ich nur schätzen: in jedem Fall über 20 kg ...







Hier noch ein Grössenvergleich der beiden KTs ...



Zurück