Link zur Philips-Philetta-Rundfunkgeräte-Serie von 1940 bis 1970

BD 204U Aachen      BD 208U Aachen      Philetta A - BD 294U      Philetta 260U    Philetta 50 - BD 290U      Philettina 50 - BX 190U    Philetta 51 - BD 200U      Philetta 52 - BD 222U      Philetta 54 - BD 233UL      Philetta 234L - BD 234UL      Philetta 244 - BD 244U      Philetta 283U - BD 283U      Philetta DeLuxe-BD 284U      Philetta DeLuxe-B2D 94A      Philetta DeLuxe-B2D 08U      Philetta 311 DeLuxe - B3D 11A      B2D 93A-Gold      Picolette BOX 95U      Philetta 203 - B2D 03A      B2D 23A      B2D 33A      B2D 53A      B3D 33A      12RB 263      12RB 273      Philettina B1D92A      Philetta Transistor B3D 22T      Philetta BF 102 U (Frankreich)      Romance BDK 263U (Dänemark)      Philetta B3X 80B (Griechenland)     


Enno Janke stellte mir einen hochinteressanten Scan eines Funkschauberichtes aus Heft 21 von 1959 zur Philettina B2D92a zur Verfügung, ich stelle ihn hier als PDF-File ein. - Er ist besonders deshalb intertessant weil hier die Mischbestückung mit E- und U-Röhren, die man bei diesen Philettina-Typen findet, angesprochen werden.

In meinem Forum stellte Reinhard die folgende Frage:

Moin, liebe Röhrengemeinde, wer kennt das folgende Phänomen?
Eine Philetta BD 263 U (UCC85, UCH81, UF89, UABC80, UL84, UY85 und viele WIMA-Lakritz-Cs) die Jahrzehnte nicht in Betrieb war, hat folgendes Verhalten: UKW zeigt gute Empfangsleistung, NF ist verzerrt (Koppel-C !).
AM (alle Bereiche) lauter Brumm, noch nicht mal der Bonner MW-Ortssender ist zu erahnen. PU (Plattenspieler) Eingang funzt normal ohne Brummen (wenn man nicht ran fasst ;o). Habe tausende Röhren, aber keine "U-Typen" zum testen.
Meine Vermutung (vor dem näheren Einstieg) ist: UCH81 oder UABC80 mit Faden/Kathodenschluss.
Hat jemand etwas ähnliches schon in den Griff bekommen?
Ich habe vor 50 Jahren hunderte von Philettas repariert, aber damals hatten sie noch nicht so viele Jahre auf dem Buckel.
Es bedankt sich im Voraus
Reinhard

Ein paar Tage später schrieb Reinhard:

Hallo Philetta-Freunde,
Der oben beschriebene Fehler ist gefunden worden. C86 hatte einen Kurzschluss. Dieser C (15 nF) wird nur in den Betriebsarten LW, MW, KW, also AM von der Anode der UL84 nach "+ Osz" geschaltet. Dadurch überbückt er teilweise den AÜ und es fließt ein erhöhter Strom durch den Teil des AÜs, der als Brummkompensation und Drossel verwendet wird. Das zeigt sich im LS als lautes Brummen. Unterstützt wurde es durch den defekten Koppel-C zur UL84, wodurch dieser Strom noch erhöht wurde.
Es wurden weitere 6 Cs erneuert, so auch C84, der von der Anode der UABC80 zum Höhenregler führt. Selbiger hatte auch Kurzschluss und ließ den Klangregler als Lautstärkeregler fungieren.
Jetzt jodelt meine Philetta wieder.
Gruss, Reinhard


Home