Die Geschichte der EL34 - Seite 4 - in der DDR von RFT produzierte EL34

Sämtliche Texte, Fotos, Grafiken und Daten stelle ich hier ausschließlich zur privaten Nutzung vor.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!



Diese vierte Seite zur EL 34 - Geschichte beinhaltet die in der ehemaligen DDR produzierten EL 34.

Die im folgenden beschriebenen und dargestellten EL 34 wurden allesamt in der DDR, vom RFT-Kombinat, produziert. Sie wurden überwiegend für westliche Firmen in Deutschland und Amerika hergestellt.
Sie unterscheiden sich in elektrischer Hinsicht in keiner Weise von den im Westen hergestellten EL 34, sie erfüllen in jeglicher Hinsicht die Spezifikationen von Philips und Telefunken.
Erkennen kann man sie an einem besonderen Merkmal: alle haben eine kleine Delle oben im Pressglaskolben. Hier spricht man von der sog. "dimple top", also "Grübchen oben".

Die Delle oben auf dem Pressglaskolben der EL34 von RFT


RFT - Röhrenwerke EL 34
RFT = Radio-Funk-Technik - Kombinat. Die in der DDR hergestellten EL 34 beinhalten sämtlich nur einen, dafür aber erheblich größeren Getterring, wie das nachfolgende Foto einer TFK-EL 34 - hergestellt von RFT - zeigt.


Das Getter der EL34 von RFT



Die beiden Anodenbleche sind nicht zusammengepunktet, sondern mit Vierkantlöchern und Schränklappen (ähnlich wie beim Blechspielzeug) miteinander verbunden. Der Kolbendurchmesser ist 28 mm.
Es folgt ein Foto einer Original-RFT-EL 34.


Eine originale EL34 von RFT mit Verpackungen



Das folgende Bild zeigt eine frühe Version eines RFT-Röhren-Kartons.

RFT-Verpackung


RFT-Werk Mühlhausen
Die im folgenden Foto mit einem M gestempelte EL 34 stammt aus dem RFT-Werk Mühlhausen.



Eine EL34 von RFT


Gezeigt werden zwei aus dem Mühlhausener RFT-Werk stammende EL 34 - mit unterschiedlicher Sockelhöhe. Vermutlich wurde die EL 34 mit dem schmaleren Sockel gegen Ende der Produktionszeit (der Röhrenzeit) hergestellt um Rohstoffe einzusparen. (Ich stütze meine Vermutung darauf daß kaum EL 34 mit diesem schmalen Sockel auf den Markt gekommen sind.)


Die EL34 von RFT



EDICRON EL 34
Von RFT Mühlhausen.



EDICRON EL34 von RFT



Die beiden folgenden Fotos zeigen eine vom Glas "befreite" RFT-EL34, von zwei Seiten fotografiert.

Die EL34 von RFT ohne Glas Die EL34 von RFT ohne Glas



TFK EL 34 DDR
Von RFT für Telefunken gebaute Röhre.

EL34 von RFT fuer Telefunken


Als die Telefunken-EL 34-Produktion eingestellt wurde und TFK dann von RFT beliefert wurde, ließ TFK diese EL 34 mit einem besonderen Code stempeln, erkennbar im folgenden Foto:


EL34 von RFT fuer Telefunken



Das nächste Foto zeigt die Box für Telefunken-EL 34 von RFT.


Telefunken-Verpackungsbox fuer eine EL34 von RFT


Das folgende Foto zeigt die in der Bundeswehr verwendete Telefunken - EL 34, erkennbar am "Falcon"-Zusatzlogo. Hersteller : RFT ! (Das "Falcon" Logo ist, in Deutsch, natürlich der Bundesadler - also das Zeichen des Bundeswehrbeschaffungsamtes.)


Telefunken-EL34 von RFT mit Bundesadler


RFT ULTRON EL 34
Von RFT für Ultron hergestellte EL 34.


Eine EL34 von RFT, fuer Ultron hergestellt


ITT LORENZ EL 34
Auch diese wurde von RFT produziert.


Eine EL34 von RFT, fuer ITT/Lorenz hergestellt


RFT CALVERT EL 34
Von RFT für Calvert (England) gefertigt.



Eine El34 von RFT, fuer Calvert (England) hergestellt




NATIONAL ELECTRONIC EL 34 / 6 CA 7, Made in Germany
Von RFT für NE (Amerika) produzierte EL34/6 CA 7. Type- u. Herstellerbezeichnung wurde - wie (normalerweise, s. unten) bei NE-Röhren üblich, auf dem Sockel aufgedruckt.



Eine El34 von RFt, fuer National Electric als 6CA7 hergestellt


Valvo EL 34 - RFT
Valvo kaufte (selbstverständlich) seine EL 34 auch von RFT.


Eine EL34 von RFT, fuer VALVO hergestellt


AEG EL 34
Für AEG von RFT hergestellte EL 34.


Eine EL34 von RFT, fuer AEG hergestellt


Siemens EL 34 by RFT
Von RFT für Siemens hergestellte EL 34. Das erste Foto zeigt das OEM-Logo, das zweite Foto dann den späteren Logoaufdruck. Der Schriftzug des OEM-Logos ist dünn und gequetscht, entspricht also überhaupt nicht dem dann gebräuchlichen Hauptschriftzug. Das zweite Foto zeigt den fetten, späteren (nach 1965) offiziellen Siemens - Schriftzug, der bis 1987 Gültigkeit hatte und durch den heutigen, mehr kalligraphischen, ersetzt wurde.


EL34 von RFT, fuer Siemens mit OEM-Logo hergestellt




Das folgende Foto zeigt einige Telefunken- und Siemens-EL 34, allesamt von RFT produziert


EL34 von RFT, fuer Siemens und Telefunken hergestellt



WF EL 34
Von der DDR-Firma WF (Werk für Fernseh-Elektronk, Berlin) verkaufte EL 34.


EL34 vom "Werk fuer Fernsehelektronik Berlin"


Hinweis zur Fa. WF: Ab 1990 wurde WF 'abgewickelt'. Es gab dort im Keller eine öffentliche Verkaufsstelle, wo jedermann die Restlagerbestände kaufen konnte. Es gab unter anderem jede Menge Stabilisatorröhren, Thyratrons und kleinere Senderöhren, die man praktisch für 'n Appel und 'n Ei' erwerben konnte.
Die meisten von der Bundeswehr nach 1975 als Ersatzteile bezogenen Senderöhren stammten von WF. Meistens erhielten sie den Aufdruck 'Siemens' oder 'AEG', damit man nicht sofort erkennen konnte, dass sie vom 'Feind' stammten ...
WF wurde in 'Werk für Fernsehelektronik' umbenannt und produzierte noch bis zur Auflösung der DDR Gasentladungs- und Senderöhren (z.B. RS1003, möglicherweise mit den Original-Siemens-Maschinen).

RFT DICRON EL 34 USA
Von RFT für Dicron / USA hergestellte EL 34.



EL34 von RFT, fuer Dicron/USA hergestellt


RFT WESTINGHOUSE EL 34 USA
Von RFT für Westinghouse / USA hergestellte EL 34.



EL34 von RFT, fuer WESTINGHOUSE/USA hergestellt


EL34 von RFT, fuer WESTINGHOUSE/USA hergestellt



RFT RIVERA EL 34
Von RFT für die amerikanische Firma Rivera hergestellte EL 34.



EL34 von RFT, fuer RIVERA hergestellt



ITT- und Sylvania-EL34
Von RFT für ITT und Sylvania hergestellte EL 34.



Fuer ITT und Sylvania hergestellte EL34 von RFT



RFT MAZDA EL 34
Von RFT für MAZDA, Frankreich, hergestellte EL 34.



EL34 von RFT, fuer Mazda hergestellt


Von RFT für Groove Tube hergestellte EL 34.
Die Groove Tubes wurden sowohl von Tesla als auch von RFT hergestellt. Am Bekanntesten waren aber wohl die RFT-Produkte.
Es war die EL34 schlechthin, mit der Jahrzehntelang sämtliche Dynacord, Marshall, Rivera, Reußenzehn und viele andere Verstärker bestückt wurden.



EL34 von RFT, fuer GROOVE TUBE hergestellt


SB-ELECTRONIC EL 34
Für SB-Electronic, England, hergestellte EL 34.

EL34 von RFT, fuer SB-ELECTRONIC hergestellt


Anmerkung zum Werk Mühlhausen.

Dieses ist eine leidvolle Geschichte, die ein Freund damals live miterlebt hatte. Kurz nach der Wende stellte sich die Frage, die Röhrenproduktion in Mühlhausen, dort wo die Maschinen noch produktionsbereit standen, wieder aufzunehmen oder einen anderen Hersteller zu finden. Der Preis hätte damals für eine in Deutschland produzierte EL34 ca. 16.00.-- DM betragen.
Die chinesische EL 34 lag damals bei 2,40 US-Dollar. Der Umrechnungskurs lag zu dieser Zeit ungefähr bei 1,5.
Da die damaligen Geschäftsleiter in der Privatisierungsphase einen Draht nach Saratov (der Röhren-Produktionsstandort der Firma Reflector in Russland) hatten, machten sie den folgenschweren Fehler - sie nahmen Ihre Pläne und Konstruktionszeichnungen der EL 34 und flogen zu Reflector nach Saratov, Russland.
Was sie allerdings nicht wußten, war, das Mike Matthews mit dem damaligen Direktor Tschintschikov ein Joint Venture unter dem Namen Sovtek geschlossen hatte. Und das was ihnen noch fehlte in Ihrem Program, das wichtigste, war die EL34.
Erschwerend kam noch hinzu, das dieser Mike Mathiews mit einer russischen Dame liiert ist, die im ehemaligen Exportbüro der Sowjetunion gearbeitet hatte....
Lange Rede kurzer Sinn, die Pläne blieben in Saratov zurück, die beiden vorübergehenden Geschäftsführer von RFT Mühlhausen haben sich ziemlich einlullen lassen.

Alle Maschinen zur Röhrenproduktion sind im Rahmen der Privatisierung mit dem anschließenden Konkurs in die Schrottpresse gewandert. Somit fand die Geschichte einer großartigen, hervorragenden deutschen Qualitätsröhre ein endgültiges (und unrühmliches) Ende.

Erkennen kann man sie (die RFT-EL 34) an einem besonderen Merkmal: alle haben eine kleine Delle oben im Pressglaskolben. Hier spricht man von der sog. "dimple top", also "Grübchen oben".
- So schrieb ich, ganz oben, vor einiger Zeit. Nun sind mir aber andere, frühere, EL 34 in meine Hände gefallen.
EL 34, die eben nicht diese Delle aufweisen.
Ich zeige hier, der Reihe nach, einige Fotos von zwei verschiedenen Mühlhausen-EL 34-Typen, Typen die ganz und gar nicht in das oben beschriebene Erkennungs-Schema passen wollen:


EL34, RFT Muehlhausen


EL34 von RFT EL34 von RFT


Und hier die zweite abweichende Type:

EL34 von RFT


EL34 von RFT EL34 von RFT



Und nun das Foto auf den Kopf dieser EL 34 - kein Grübchen !

EL34 von RFT


Aufklärung: Diese EL 34 stammen aus allerfrühester Produktion in Mühlhausen. Die dortigen damaligen Ingenieure meinten es aber etwas "zu gut" mit ihr, sie bestrichen die Kathode erheblich zu dick mit der Paste, die die Kathode erst emissionsfähig macht. Folge: diese EL 34 waren erheblich steiler als die Datenblätter es vorschreiben, in den Schaltungen neigten sie gerne zur Schwingneigung, falls nicht sorgfätig aufgebaut wurde.
- Und noch etwas war anders an ihr, durch die dicke Kathodenpaste: diese Röhre lebt "ewig", sie wird "in hundert Jahren" noch voll emissionsfähig sein. Ein wahrer Schatz, diese EL 34.
Wie man anhand der Fotos erkennen kann experimentierten die Ingenieure auch mit der Getterform. Die zuerst gezeigte der beiden Typen, die ich hier habe, weist zwei sehr große Getter-Pfannen auf, die zweite Type einen doppelten Getter-Ring - genau der Ring wie er dann in der späteren, endgültigen Bauform der RFT - EL 34 verbaut wurde.

Von Helge Haselbach erhielt ich dieses Mühlhausener EL34-Muster. Wie man an der Getterform - eine flache runde Scheibe, groß wie ein 1-Cent-Stück - erkennen kann, ist sie vermutlich in der Produktions-Zeitlinie der beiden vorher gezeigten Typen in der Mitte anzusiedeln. - Rätselhaft ist eine merkwürdige runde Vertiefung, die ich in einem Bild mit einem rot eingezeichneten Pfeil markiert habe.




EL34 von RFT EL34 von RFT
EL34 von RFT EL34 von RFT
EL34 von RFT EL34 von RFT
EL34 von RFT EL34 von RFT


Im folgenden Bild erkennt man, daß auf der runden Getterhalterscheibe ein wellenförmiges Metallkonstrukt befestigt ist - dieses enthält das eigentliche Gettermaterial:


EL34 von RFT EL34 von RFT
EL34 von RFT EL34 von RFT



-------------------------------------------------------------------------------

Mit diesem Link geht es zur Seite 1, zur Hauptseite der EL 34.


-------------------------------------------------------------------------------

Mit diesem Link geht es zur Seite 2, die die EL 34 der Philips-Gruppe umfasst.


-------------------------------------------------------------------------------

Mit diesem Link geht es zur Seite 3, die die weiteren Herstellerfirmen der "NOS-EL 34" umfasst.


-------------------------------------------------------------------------------

Mit diesem Link geht es zur Seite 5, die die außerhalb der Europäischen Union fabrizierten EL 34 umfasst (hiermit ist NICHT die geografische Lage gemeint!).


-------------------------------------------------------------------------------



Wird fortgesetzt!


Zurück zur Hauptseite 1

© Jochen Gittel, 04/2006