Russische Röhren

Auf meiner Seite "Umsockeln" (in der Bastelbude zu finden) begonnen, werde ich hier im Laufe der Zeit eine Menge weiterer Russischer Röhren vorstellen.

Die folgende Tabelle konnte ich leider nicht als Text hier umsetzen - mir fehlt der russische Zeichensatz.. - ich mußte es also als gescanntes Bild hier einsetzen und konnte es auch nicht stärker komprimieren, weil ansonsten die Lesbarkeit nicht mehr gewährleistet war. Ich bitte also die Ladezeit hierfür zu entschuldigen.
Wie man erkennen kann ist es eine Vergleichliste von russischen und europäischen, bzw. amerikanischen Röhren. Anhand dieser Liste kann man leicht von den russischen Röhrentypen auf bekannte vergleichen - könnte, wenn Firmen, wie z.B. Oppermann, nicht in ihren Listen die russischen Original-Bezeichnungen, die kyrillischen Buchstaben, in unsere Schrift umwandeln würden.. - so wie beispielsweise die Röhre 6C33C, aus der dann eine 6S33S wurde - und die man dann in keinem Röhrenhandbuch wiederfinden kann.. - Schade, wirklich sehr Schade !

Doch nun zur angekündigten Vergleichsliste. Sie wurde erstellt vom Andreas Schubert, veröffentlicht wurde sie auch in der Zeitschrift Glass Audio, Ausgabe 5/95. Mit freundlicher Genehmigung vom Andreas stelle ich diese Liste hier vor.


Ebenfalls vom Andreas stammen die folgenden Daten:






Von Arkadi wurde diese Seite ins Forum gestellt, auch diese ist ein Vergleichliste russischer zu westlichen Röhren :


Von Rüdiger aus Berlin erhielt ich diese Liste, sie ist ein hervorragendes Hilfsmittel, um die russischen kyrillischen Zeichen zuordnen zu können. Rüdiger schrieb dazu:
da seit einiger zeit diverse russische roehren sehr, sehr preiswert angeboten werden habe ich mir mal die muehe gemacht, einiges ueber diese tubes zusammenzustellen. aus diversen internetquellen (auch von deiner seite) habe ich versucht die roehrenschluessel zu erlaeutern und vor allem auch die RICHTIGE uebertragung vom kyrillischen ins deutsche. leider sieht man bei einigen angeboten (z.b. ebay) immer wieder falsche uebertragungen und raetselt dann herum, was das wohl fuer ein typ sein koennte. pollin z.b. macht sich erst gar nicht die muehe, einen vergleichstyp anzugeben!! sicher kommen daher auch die niedrigen preise (sehr zur freude des kunden), weil die auf den dingern sitzenbleiben (kennt ja keiner...). dabei sind sehr viele typen identisch mit europaeischen roehren (daten-, pin- und baugleich) und koennen einfach ausgetauscht werden. in der vergleichsliste habe ich mich behueht, soviel wie moegliche informationen zusammenzustellen. die liste ist sicher nicht vollstaendig, aber sie gibt doch orientierungshinweise.
Hier gehts zur Liste (PDF-File, 290 kB)

Vom Christian erhielt ich die folgende Seite, sie zeigt das kyrillische Alphabet in Übersetzung:



Andreas sandte mir diesen Röhrenschlüssel zu :




Eine sehr gute Anleitung zum Verständnis der kyrillischen Zeichen findet man bei Klausmobile, unbedingt ansehen! (Diesen Tip erhielt ich vom Ralf)

Ebenfalls vom Carsten bekam ich diesen Link zum russischen Numbering-System:
RUSSIAN NUMBERING SYSTEM.


Jetzt aber endgültig zu den russischen Röhren, die bei Oppermann angeboten werden - wobei aber kaum jemand über die Daten der einzelnen Röhren, über das Aussehen, Einsatzzweck, etc., Bescheid weiß :



Die zuerst gezeigte Röhre ist mein erklärter Favorit - die 6C33C.

------------------------------------------------

Der "kleine Bruder" der 6C33C ist die 6C41C.

------------------------------------------------

Ein echtes Highlight, ein Super-Schnäppchen, ist für High-End-Verstärker-Entwickler die russische Spanngitter-Triode 6C19N.

------------------------------------------------

Eine weitere russische Röhre ist die 6X2P, sie entspricht der EAA91.

------------------------------------------------

Eine russische Miniaturröhre ist die 1SH24B, sie ist eine Sub-Miniaturröhre.

------------------------------------------------

Ebenfalls eine Sub-Miniaturröhre ist die 1P24B.

------------------------------------------------

Wieder von Pollin, stammt die 2P1P (2N1N)

------------------------------------------------

Auch von Pollin stammt die 2SH27L

------------------------------------------------

Wieder von Pollin stammt die 12SH1L

------------------------------------------------

Eine Fassung für z.B. eine 12SH1L, 4SH1L, 1SH24B etc, etc. zeigt dieser Link

------------------------------------------------

Bei Oppermann gibt es die Subminiatur-Röhre 6SH5B, eine Pentode vom feinsten..

------------------------------------------------

Bei Oppermann gibt es auch tolle Urdox'e (Stromregelröhren)! Wenn jemand sein uraltes Radio regenerieren will und Probleme hat einen Urdox zu finden - Oppermann bietet z.B. die Urdox-Röhre 1B5-9 an.

------------------------------------------------

Ebenfalls bei Oppermann gibt es den Urdox Narva 20 - 60 V / 0,3 A.

------------------------------------------------

Die Stromregelröhre RB-5 ist ein kleine und, mit einem irgendwie merkwürdigem System ausgestattete, Röhre.

------------------------------------------------

Wieder von Oppermann ist die Gleichrichterröhre 4U6C, eine wunderschön auszusehende kleine Röhre.

------------------------------------------------

Ebenfalls von Oppermann ist die Zweiweg-Gleichrichterröhre 6U5C, sie ist ein direkter Vergleichstyp zur EZ 35 ..

------------------------------------------------

Die HF-Pentode 6K3 ist ebenfalls von Oppermann, sie ist ein direkter Vergleichstyp zur 6SK7.

------------------------------------------------

Recht gute HF-Trioden gibts bei Oppermann, als 6S2P(Original 6C2N), eine direkte Vergleichstype zur amerikanischen 6J4.

------------------------------------------------

Und noch eine HF-Triode, für den UHF-Bereich, gibt es bei Oppermann unter dem Namen 6S1P (6C1N).

------------------------------------------------

Ich präsentiere die wahrscheinlich längste Pralin.. - oh, Verzeihung, die wahrscheinlich schönste Gleichrichter-Röhre der Welt ! Es ist die 5U8C, passend zur 6C33C - unbedingt anschauen !

------------------------------------------------

Bei Oppermann kaufte ich die russische 40-Watt-Sende-Pentode GU50, die der deutschen Wehrmachtsröhre LS 50 entspricht. Sie ist auch für HiFi-Endstufen hervorragend geeignet !

------------------------------------------------

Der folgende Link führt zur 6H15N (6N15P), die der ECC 91 bzw. der 6J6 entspricht.

------------------------------------------------

Der nächste Link führt zur CO-258 (SO-258), einer schönen kleinen NF-Pentode.

------------------------------------------------

Der folgende Link führt zur Zweiweg-Gleichrichterröhre 5U4C (5Z4S), die der GZ 30 entspricht.

------------------------------------------------

Die 6H6N (6N6P), eine Doppeltriode, zeigt diese Seite.

------------------------------------------------

Die EL 84 - ähnliche 6N15N (6P15P) zeigt diese Seite.

------------------------------------------------

Die 6SH9N (6SH9P = E180F = 6688) zeigt diese Seite.

------------------------------------------------

Die Zweiweggleichrichter-Röhre 6U4N (6Z4P) zeigt diese Seite.

------------------------------------------------

Die HF-Pentode 2SH2M zeigt diese Seite.

------------------------------------------------

Die Ballast-Trioden GP5 aus Russland sowie ED 500 aus Deutschland zeigt diese Seite.

------------------------------------------------

Martin schrieb mir die folgende Mail, die ich gerne, als hilfreichen Hinweis, hier teilweise vorstellen möchte:
Ich finde es gut, daß Du auch die Alternative der (vorzüglichen) preiswerten russischen Röhren nennst.
Kurzer Hinweis: die von Dir genannten Batterieröhren 1 SH 24 b und 2 P 24 b arbeiten nicht mit Gittersteuerung - auch wenn das Datenblatt das vortäuscht. Sie sind VIEL besser und die kling- und rauschärmsten Batterieröhren überhaupt.
Diese Röhren -wie auch die 1 SH 17 b, 1 SH 18 b und 1 SH 29 b (w)arbeiten mit reiner Feldsteuerung durch zwei rechteckige Steuerstege eng gegenüber der Kathode - sie haben nicht einen einzigen Gitterdraht!
Nicht umsonst fanden sich diese Röhren noch in Baureihen der Mig 29 und Artilleriegeschossen.
Jeder der ein Audion mit einer 1T4 / DF91 oder DF96 aufgebaut hat, wird bei Umsockelung aus dem guten Stück eine nicht für möglich gehaltene KW-Empfangsleistung erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Martin
------------------------------------------------

Von der Seite http://hktubeaudio.homestead.com/files/tubecode.html stammt diese sehr hilfreiche Tabelle, die die Vergleichstypen zwichen den gebräuchlichsten amerikanischen, europäischen, chinesischen und russischen Röhren auflistet:

US

European

Chinese

Russian

Premium Model

12AT7

ECC81

-

-

M8162, 6201, ECC801S, E81CC, 7728, B309, B739, A2900

12AU7

ECC82

-

-

M8136, 7316, ECC802S, E82CC, 7730, B329, B749

12AX7

ECC83

-

-

M8137, 7025, ECC803S, E83CC, 7729, B339, B759

6DJ8

ECC88

6N23

6N23P

CCa

6922

E88CC

6N11

6N23-EW

 

7308

E188CC

-

-

 

8223

E288CC

-

-

 

6SN7

6SN7

6N8P

6N8S

B65

6SL7

6SL7

6N9P

6N9S

 

6267

EF86

6J8

6J32P

Z729, ECC806S

5687

5687

6N12P

-

5687WA

6N7

ECC40

6N1

6N1P

6N1P-EV

6AX7

ECC41

6N2

6N2P

6N2P-EV

         

6BM8

ECL82

-

6F3P

 

6GW8

ECL86

-

-

 
         

6BQ5

EL84

6P14

6P14P

N709, E84L, 7320, 7189, 7189A

6CA7

EL34

-

-

KT77, E34L

6L6

6L6

6P3P

6P3S

KT66, EL37, WE350B, VT75

6V6

6V6

6P6P

6P6S

KT63, 5992

6550

-

6P27P

6P27P

KT88

         

5AR4

GZ34

-

-

U77, 52KU

5U4G

5U4G

5Z3P

5Z3S

U52, WE274A/B, 53KU

5V4G

GZ32

-

-

U51, 54KU

5Y3

-

5Z2P

5Z2S

U50

5Z4

GZ30

5Z4P

5Z4S

 

6X4

EZ90

-

-

U707, U78

6X5

EZ35

-

-

U70, U147

6CA4

EZ81

-

-

U709

6V4

EZ80

-

-

 


Von Günther Neumann stammen die folgenden Seiten aus einer Funkschau, Ausgabe 10 vom Oktober 1942 über russische Röhren - ein tolles zeitgeschichtliches Dokument !! Dank an Günther!

Und noch ein kleiner Tip hinterher: will jemand den Namen einer russischen Röhre in kyrillischer Schrift korrekt wiedergeben, dann findet er hier die passenden Codeschnipsel: Das kyrillische Alphabet.


- Wird fortgesetzt ...

Zurück zur Hauptseite