Entwicklungs- und Labormuster



Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Der Abdruck, auch auszugsweise, auf anderen Homepageseiten bedarf meiner ausdrücklichen Zustimmung!

Jegliche gewerbliche Nutzung (auch auf Verkaufsplattformen wie z.B. eBay) wird hiermit untersagt!


Es geht hier auf dieser Seite um Röhren, die ausschliesslich nur als Prüfmuster oder Labormuster Verwendung fanden, Röhren die nur als Entwicklungsmodell, hin zur späteren Serienfertigung, hergestellt wurden.
Es werden Röhren aller Couleur sein, egal ob "Magisches Auge", Rundfunk-, Fernseh- oder Verstärkerröhre, egal aus welchem Herstellungsland.
(Etliche dieser Röhren wird man in den entsprechenden Seiten bereits vorfinden, ich habe dann hier einen Link zu dieser entsprechenden Seite gesetzt - zweimal muss ich sie ja nicht unbedingt auf dem Server haben, Hauptsache, es wird hier nochmals ausdrücklich auf sie als Muster-Röhre hingewiesen.)


Die erste gezeigte Röhre ist ein Valvo - Entwicklungsmuster, ein Labormuster einer ECC88 - aus ihr entstand (mutmaßlich!) die Valvo-CCa.

Diese Röhre wurde mir freundlicherweise von Military Tubes zur Verfügung gestellt.


Die folgende ist ebenfalls ein Labormuster von Valvo - es ist die V3DA2, eine Anzeigeröhre ähnlich der EM84/87.
Diese Röhre wird mit 1,2 Volt Heizspannung betrieben, es ist eine Röhre für Batterie-Betrieb.


Wieder von Valvo, stammt die Anzeigeröhre V2EM, ein Labormuster welches der EM84/87 sehr ähnlich ist.


Auch die folgende ist ein Valvo-Labormuster, es ist die V3DM, eine Anzeigeröhre ebenfalls ähnlich der EM84/87.
Diese Röhre wird mit 1,2 Volt Heizspannung betrieben, es ist eine Röhre für Batterie-Betrieb.


Das nächste Labormuster stammt ebenfalls von Valvo, es ist die E82M, eine Anzeigeröhre mit einer aussergewöhnlichem Anzeige.


Das nächste Entwicklungsmuster stammt aus den USA, von General Electric (GE) - es ist die Q 3, eine Doppeltriode wie z.B. die ECC82, aber höherer Leistung (- eine Vermutung von mir, aufgrund der grösseren Anodenbleche).


Das folgende Entwicklungsmuster stammt auch aus den USA, von Radio Labs - es ist die NG ECC, eine Spanngitter-Doppeltriode wie z.B. eine ECC88.


Das folgende Entwicklungsmuster stammt auch aus den USA, von Radio Labs - es ist eine ECC 84.


Eine EL 156 von TFK, Ulm zeigt dieser Link - es ist ein Labormuster mit Versuchen am Anodenblech der Röhre.


Eine ECH 8000 von TFK, Ulm zeigt dieser Link - es ist ein Labormuster welche nicht auf den Markt kam, ihr Einsatzweck ist leider nicht bekannt.


Der folgende Link befasst sich mit der EL 34, frühen Entwicklungsmodellen aus der DDR (Mülhausen) und von Valvo.


Die nächste vorgestellte Röhre ist mit einem "Vertrauliches Muster"-Aufkleber versehen - es ist, lt. Aufkleber, eine ECC83 von TFK (Ulmer Werk). - Es ist jedoch eine Röhre auf dem Weg hin zur ECC803S, die Bilder zeigen es sehr deutlich.


Auch die nächste Röhre ist mit einem "Vertrauliches Muster"-Aufkleber versehen, auch wieder von TFK-Ulm - es ist, lt. Aufkleber, eine ECC82 von TFK (Ulmer Werk). Eine Röhre die der kurz darauf erfolgenden Standardisierung bereits voll entspricht.


Die nächste Röhre ist ebenfalls eine ECC82 - und ebenfalls ein Muster. Der Unterschied - hier war es die DDR, die diese Röhre herstellten: Die ECC82 von WF.


Auch die nächste Röhre ist mit einem "Vertrauliches Labormuster"-Aufkleber versehen, auch wieder von TFK-Ulm - es ist, lt. Aufkleber, eine FL156 von TFK. - Eine Röhre voller Rätsel...


Die nächste Röhre ist mit auch einem "Vertrauliches Labormuster"-Aufkleber versehen, auch wieder von TFK-Ulm - es ist eine EL500 von TFK.


Die nachfolgende Röhre stammt von Valvo, es ist das Entwicklungsmuster einer PL508.


Die folgende Röhre ist ein Anschauungs-Modell, eine komplette und eigentlich voll funktionsfähige Röhre - wäre da nicht das fehlende Anodenblech... - Es ist eine CL4 von TeKaDe.


Der folgende Link geht nicht auf eine Röhre als Labormuster, sondern auf ein PDF-File. Es beschreibt Die Entwicklung der Siemens-Fernsprechröhre, von C. Nebel verfasst. Es ist eine Mitteilung aus dem Siemens-Röhrenwerk der Siemens & Halske AG und der Siemens Schuckertwerke AG, von etwa 1914 angefangen. - Eine faszinierende, unglaublich aufschlussreiche Geschichte, die auch beschreibt was bei den Poströhren so ganz anders ist als bei den normalen Serien-Röhren - also wirklich sehr aufschlussreich! (ca. 8 MByte)


Die folgenden Seiten, alles PDF-Files, sind Konstuktionsdokumente (Blaupausen) von TFK-Berlin und -Ulm. Sie zeigen oder beschreiben teilweise sogar Röhren, die nur in der Planung waren, oder auch über die Planung hinaus, aber dann doch nie in die Produktion kamen - so wie die 7247, die E111PL oder auch die E112PL. - Diese Röhren sind nie produziert worden.
Die folgenden PDF-Dokumente jedoch behandeln Röhren, die in der Serienproduktion waren.
Diese sind die VCL11 und die UEL11 oder die SA100 (hier gehts zum Bilder-Link der SA100), sowie die Militär-Röhren LD1 (hier gehts zum Bilder-Link der LD1 sowie die LD5 (hier gehts zum Bilder-Link der LD5).
Weitere Dukumente zeigen die REN904, die AF3 und die AF7, die RE034 (hier gehts zum Bilder-Link der RE034), RE084 (hier gehts zum Bilder-Link der RE084) und RE134 (hier gehts zum Bilder-Link der RE134), sowie die RENS1374d.
Das letzte mir zur Verfügung stehende Blaupausen-Dokument zeigt eine moderne Röhre; es ist ein grösseres Dokument (ca. 4,5 MB) und es geht über mehrere Seiten. Es beeinhaltet die Blaupausen zur ECF86.


Die folgenden Seiten, ebenfalls alles PDF-Files, sind Konstuktionsdokumente (Blaupausen) von TFK-Berlin. Sie zeigen den genauen Aufbau der Sockel verschiedener Röhren, teilweise bis zu den Steckerstiften (ebenfalls mit genauer Konstruktionszeichnung) - so wie der Sockel zur AD1, der Sockel zur EL12, der Sockel zur EL151, der Sockel zur EL156, der Sockel zur EZ150, der Sockel zur LB13 / LB40, der Oktal-Sockel zur EL36, der Sockel zur RE034, der Sockel zur RENS1374d / RGN1404, der Sockel zur RG62, der Sockel zur RGN354, der Sockel zur UCL11, der Sockel Stahl 8-pol, der Sockel Oktal (allgemein), ein Sockel für Schaltstecker - sowie der Steckerstift Typ 1, Steckerstift Typ 2, der Steckerstift für eine EL34, der Steckerstift für den Sockel einer EL34, der Steckerstift für den Sockel einer EM35, sowie letztendlich der Steckerstift für den Sockel einer REN904 (uralte Bauform!).



Fortsetzung folgt !



Zurück